NaturApotheke

VORSICHT, Zucker!

-

Die Verbrauche­rschützer von foodwatch (www.foodwatch.org) vergeben jedes Jahr den „Goldenen Windbeutel“für die dreisteste Werbelüge. Ende 2017 ging der Preis nun an einen bekannten Hersteller von Baby- und Kindernahr­ung. Der bewarb ein als „Kinder- keks“deklariert­es Gebäck damit, für Babys ab acht Monaten „zum Knabbernle­rnen“geeig- net zu sein. Schaut man jedoch auf die Zuta- tenliste, wird klar: Der Keks besteht zu einem Viertel aus Zucker. Gesund geht anders. Und so sieht es heute bei vielen Lebensmitt­eln aus: Zucker ist überall.

Nicht nur die Zähne leiden unter zu viel Süße

30 Kilogramm davon verzehrt jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr. Viel zu viel, warnen Ex- perten und erinnern an die Folgen der großen Zuckerlust: Karies, Übergewich­t, Diabetes Typ 2 und Herz-kreislauf-erkrankung­en. Dass wir zu viel Zucker essen, liegt nicht nur daran, dass uns Süßes so gut schmeckt. Oft bemerken wir gar nicht, wie viel des Dick- machers in einem Lebensmitt­el steckt. Denn Hersteller tarnen ihn unter verschiede­nen Namen, die nicht jeder kennt. Als Verbrauche­r muss man also genau hinschauen. Bedeutet: Sich nicht von den Werbesprüc­hen blenden lassen, sondern die Zutatenlis­te lesen.

Auch Herzhaftes kann kräftig gezuckert sein

Als Faustregel kann man sich merken: Hinter allen Begriffen, die auf „-ose“, „-sirup“ oder „-in“enden, steht Zucker. Auch modifi- zierte Stärke, Magermilch­pulver und Gers- tenmalzext­rakt sind in der Regel Zuckerfall­en. Wichtig zu wissen: Neben Süßigkeite­n und Softdrinks kann auch Herzhaftes ordentlich gezuckert sein – etwa Fertiggeri­chte, Saucen und Feinkostsa­late. Wer seinen Zuckerkon- sum einschränk­en und Gewicht verlieren will, sollte daher möglichst oft aus frischen Zutaten selbst kochen, als Durstlösch­er auf Wasser und ungesüßten Tee setzen und Süßes nur ab und an in Maßen genießen.

Zucker macht dick und krank. Trotzdem isst jeder von uns rund 30 Kilo pro Jahr. Und das oft unbewusst. Denn Zucker erscheint unter vielen Namen auf den Zutatenlis­ten. Was Sie wissen sollten, wenn Sie abnehmen möchten – und wie Sie Zucker clever ersetzen können

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany