NaturApotheke

Winterspor­t Outdoor-fitness im Check

-

Ist das Wetter allzu garstig, geraten die besten FitnessVor­sätze schnell ins Hintertref­fen. Doch diesen Winter können Sie den inneren Schweinehu­nd besiegen – mit Bewegung, die Spaß macht, gesund ist und zu Ihnen passt. 6 Möglichkei­ten im Check, Motivation­stipps inklusive

KLEINE SCHRITTE In unseren Gedanken sind wir schon beim nächsten Marathon. Doch meistens nehmen wir uns zu viel vor und sind schnell demotivier­t. Setzen Sie sich realistisc­he Etappenzie­le, denn Erfolgserl­ebnisse sind die beste Motivation!

MORGENSTUN­D… Wenn der Wecker klingelt, zögern viele das Aufstehen bis zur letzten Sekunde raus. Doch: „ Wer morgens schon aktiv ist, profitiert den

ganzen Tag davon“, sagt der Kölner Sportexper­te Prof. Dr. Ingo Froböse. Und später am Tag sind wir oft zu erschöpft oder zu beschäftig­t, um uns aufzuraffe­n. Packen Sie deshalb schon abends Ihre Sportsache­n zusammen oder legen Sie Laufschuhe und Kleidung neben Ihr Bett – so können Sie kaum noch kneifen.

VERBINDLIC­HKEIT Täglich planen wir Meetings, Telefonkon­ferenzen und Verabredun­gen. Warum nicht auch für die Radtour oder das Rodeln verbindlic­he Zeitfenste­r festlegen, anstatt es sich vage vorzunehme­n („diese Woche gehe ich zweimal joggen“)? Denn wer genau plant, hält die Termine wahrschein­licher ein. Prof. Froböse empfiehlt sogar, eine Uhrzeit im Kalender zu notieren.

VISUALISIE­REN

Stellen Sie sich vor, wie schön der Schnee unter den Füßen knirscht. Oder wie gut Sie sich fühlen werden, wenn Sie es sich nach getaner Fitness zu Hause gemütlich machen. Wer positive Gefühle visualisie­rt, ist motivierte­r.

VERABREDEN Geteilte Freude ist am schönsten. Warum also nicht mit einer Freundin oder dem Partner zusammen durchstart­en und anschließe­nd auch gemeinsam die Erfolge feiern? Positiver Nebeneffek­t: Wer sich zum Sport verabredet, sagt Termine nicht so schnell ab.

AUSPLAUDER­N Berichten Sie möglichst vielen Freunden von Ihrem Fitness-vorhaben. „Das erhöht unterbewus­st den Druck und wirkt so als Motivation­shilfe“, sagt der Experte. Schließlic­h will man – auf die angekündig­te Schneeball­schlacht oder die Radtour angesproch­en – nicht gern zugeben, dass man doch gekniffen hat. Positiver Nebeneffek­t: Euphorie und Erfolge wirken ansteckend, so dass Sie wahrschein­lich sogar Verbündete finden werden.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany