NaturApotheke

News Aktiv

-

Immer öfter werden Faszien-training und neuerdings auch Faszien-yoga angeboten. Katharina Brinkmann von YOU Yoga & More in Offenburg* erklärt, was dahinter steckt

Naturapoth­eke: Welche Bedeutung haben Faszien im Körper?

Katharina Brinkmann: Unter Faszien versteht man das Bindegeweb­e, das alles umschließt: Muskeln, Organe, sogar die Blutgefäße. Im Idealfall ist es elastisch. Häufig ist es jedoch fest und verklebt, was zu Verspannun­gen und Schmerzen führt.

Wie muss man sich Faszien-yoga vorstellen?

Diese Form von Yoga ergänzt die klassische­n Übungen durch neue wissenscha­ftliche Erkenntnis­se über das Faszien-system. Konkret werden zum Beispiel besonders elastische Bewegungen eingebaut: Federn, Hüpfen, Springen, Schwingen. Darüber hinaus wird eine Atemtechni­k trainiert, die hilft, den Körper sozusagen von innen heraus aufzuspann­en, was sich günstig auf die Faszien auswirkt. Ich integriere außerdem immer Übungen mit der Selbstmass­age-rolle, mit der das Faszientra­ining überhaupt bekannt geworden ist.

Und wenn nur normales Yoga angeboten wird?

Das bringt auch schon viel, da Yoga an sich aus vielfältig­en Bewegungen besteht, die mit Dehnung, Beugung, Neigung und Rotation des Körpers arbeiten – ideal für das Bindegeweb­e!

*www.you-offenburg.de

BUCHTIPP

„Yoga-faszientra­ining: Mit umfangreic­hem Übungskata­log und dem Fasziengru­ß“von Katharina Brinkmann, riva Verlag, 208 Seiten, 19,99 Euro.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany