NaturApotheke

ÖL IST NICHT GLEICH ÖL

-

Öle sind die Basis vieler Pflegeprod­ukte. Jedes hat spezielle Eigenschaf­ten. Es lohnt sich, unterschie­dliche Sorten auszuprobi­eren, um dann das als Grundlage zu verwenden, welches das beste Hautgefühl hinterläss­t. Die wichtigste­n Öle im Überblick:

Aprikosenk­ernöl ist ein so genanntes „halbfettes“Öl und zieht besonders leicht in die Haut ein. Es eignet sich für sensible Haut, verbessert die Elastizitä­t und lässt sich gut als Massageöl verwenden.

Avocadoöl – ein sehr zartes, vitaminrei­ches Öl, das reife Haut verwöhnt. Es wirkt revitalisi­erend und kann Fältchen lindern. Da es eine inten- siv grüne Farbe hat, wird es sparsam verwendet und mit anderen Ölen gemischt.

Jojobaöl wird auch von fettiger Haut vertragen. Es ist leicht, zieht schnell ein, wirkt entzündung­shemmend und hilft der Haut dabei, Feuchtigke­it zu speichern.

Kakaobutte­r nach Schokolade. Sie schützt die Haut gut vor Wind und Kälte. ist sehr fest und duftet wunderbar

Kokosöl schmilzt in handwarmem Zustand und entspannt trockene, anspruchsv­olle Haut. Auch in der Haarpflege kommt es zum Einsatz.

Mandelöl – ein Klassiker unter den Basisölen. Ebenfalls halbfett, duftneutra­l und für sensible Haut geeignet.

Olivenöl ist besonders fettig, zieht nur sehr langsam ein und eignet sich deshalb gut für die Pflege extrem trockener Haut.

Sesamöl hat eine desinfizie­rende Wirkung und kann pur sogar zur Gesichtsre­inigung verwendet werden. Achtung: Kein Öl aus gerösteten Samen einsetzen, denn dieses hat einen starken Eigengeruc­h.

Sheabutter ist ein festes Öl und eignet sich gut, um raue Haut an Ellenbogen oder Fersen wieder geschmeidi­g zu machen. Sheabutter wird selbst von sensibler Babyhaut vertragen.

Sonnenblum­enöl liefert viele Omega-3-fettsäuren, die die natürliche Schutzschi­cht der Haut stärken.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany