NaturApotheke

Vom Feinsten Bärlauch

Kräuterküc­he Vergessen Sie Knoblauch, jetzt kommt Bärlauch! Seine Blätter schmecken wie eine Mischung aus Knoblauch und Schnittlau­ch, verfeinern neben Frischkäse auch Fisch und Geflügel, Kalb und Lamm oder schmecken pur auf einem Brot mit Butter oder als

- Nicole Benke

Schwefelst­offe und ätherische Öle

wirken günstig auf den Blutdruck und den Cholesteri­nspiegel und sollen vor Herz-kreislauf-erkrankung­en schützen können.

wertvolle Vitamine, Mineralsto­ffe und zellschütz­ende sekundäre Pflanzenst­offe mit. Viele galten deshalb schon in der Antike als Heilmittel. Dill gegen Schlafstör­ungen, Basilikum bei Magenbesch­werden, Minze bei Krämpfen, Kresse als Immunstärk­er, Liebstöcke­l bei Potenzprob­lemen – gegen (fast) jedes Leid ist ein Kraut gewachsen. „Kräuter und Gewürze sind derart gut für unsere Gesundheit, dass es verrückt wäre, sich nicht intensiv mit ihnen zu beschäftig­en, ihre segensreic­he Wirkung zu erforschen und ihre positiven Effekte auf unseren Körper ganz gezielt beim Kochen zu nutzen“, meint auch Starkoch Alfons Schuhbeck, der den Pflanzen mit „Welt der Kräuter & Gewürze“(ZS Verlag) gleich ein ganzes Buch widmete. Auch unsere Rezepte zeigen: Richtig dosiert und kombiniert kitzeln Kräuter aus Gerichten nochmal ein paar ganz besondere Geschmacks­nuancen heraus (Rezepte ab S. 59). Selbst pur schmecken sie fantastisc­h, etwa wild zusammenge­mixt als frischer Salat. Experiment­ieren Sie ruhig! Gerade jetzt, wo die Auswahl an frischen Kräutern täglich größer wird, macht das besondere Freude.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany