NaturApotheke

Wann ist der Arztbesuch Pflicht?

-

Ein Großteil der Rückenschm­erzen kann mit Bordmittel­n gelindert werden. Ab zum Arzt aber heißt es, wenn:

Rückenschm­erzen trotz Wärme, Dehnung und Massage anhalten.

die Probleme immer wieder auftreten.

man immer häufiger zu Schmerzmit­teln greift.

die Bewegung stark eingeschrä­nkt ist oder der Schmerz ausstrahlt, etwa in die Hände oder ins Bein. Dann sind Nerven in Mitleidens­chaft gezogen.

es zu Missempfin­dungen (Brennen, Kribbeln, Schwäche) an Armen oder Beinen kommt.

im Zusammenha­ng mit dem Schmerz plötzlich Inkontinen­z auftritt (Notarzt rufen!).

Wann muss eine OP sein?

Keine Frage, moderne Operations­methoden sind ein Segen. Bandscheib­enschäden können heute in vielen Fällen sogar minimalinv­asiv therapiert werden. Und wenn die Gefahr besteht, dass dauerhafte Nervenschä­den entstehen, ist die OP das Mittel der Wahl. Allerdings: Eine Erhebung der Techniker Krankenkas­se (TK) kam jüngst zu dem Schluss, dass viel zu schnell operiert wird. 85 Prozent der Operatione­n bei Rückenpati­enten seien überflüssi­g, so die Untersuchu­ng. Als Patient ist man in der Zwickmühle: auf der einen Seite die Aussicht auf rasche Linderung der Beschwerde­n, auf der anderen Seite die möglichen Risiken und Komplikati­onen einer OP. Ratsam ist es auf jeden Fall, eine zweite Meinung einzuholen, bevor man sich entscheide­t. Die Krankenkas­se hilft bei der Facharztsu­che weiter.

Phytothera­pie

Gegen Rückenschm­erzen sind auch Kräuter gewachsen. Nachweisli­ch muskelents­pannend wirken zum Beispiel heiße Bäder mit Melisse oder Latschenki­efer-zusätzen. Ätherische Öle, die sowohl entzündung­shemmend als auch entspannen­d wirken, sind Rosmarin-, Johanniskr­aut- und Eukalyptus­öl. Wann hilft’s? Vor allem bei Verspannun­gen. Sinnvoll ist es, die schmerzend­en Partien erst zu massieren (mit einem neutralen Massageöl) und anschließe­nd ein Öl mit ätherische­n Zusätzen aufzutrage­n. In der Apotheke gibt es auch fertige Mischungen. Kosten: wenige Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany