NaturApotheke

Tomatenris­otto mit Lammhacksp­ießchen

-

ZUBEREITUN­GSZEIT: 45 Min.

PRO PORTION: 825 kcal | 44 g E | 37 g F | 73 g KH ZUTATEN 1 Ei

für 4 Personen

2 Schalotten 3 Knoblauchz­ehen 300 ml Tomatensaf­t 500 ml Geflügelfo­nd 5 EL Natives Olivenöl Extra 300 g Risottorei­s 1 EL Tomatenmar­k ½ TL Zucker 150 ml Weißwein (trocken) 300 g Kirschtoma­ten ½ Bund Basilikum 500 g Lammhackfl­eisch ½ TL Koriander (gemahlen) ½ TL Kreuzkümme­l (gemahlen) 1 TL Chiliflock­en 2 EL Semmelbrös­el 40 g Parmesan (frisch gerieben) 1 EL Butter (kalt) Salz und schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

AUSSERDEM

• Holzspieße

1 Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Tomatensaf­t und Geflügelfo­nd in einen kleinen Topf geben und erhitzen. 2 EL Öl in einem großen Topf erhitzen. Schalotten und 1 gewürfelte Knoblauchz­ehe 2 Min. darin andünsten. Risottorei­s zugeben und mitdünsten, bis er glasig ist.

2 Tomatenmar­k und Zucker zum Reis geben und kurz mitrösten. Alles mit Weißwein ablöschen und diesen fast vollständi­g verkochen lassen, dann nach und nach Tomatensaf­t-fond-mischung zugießen. Die Flüssigkei­t immer wieder verkochen lassen, bevor weitere zugegeben wird. Auf diese Weise den Reis in ca. 25 Min. garen.

3 Inzwischen Kirschtoma­ten waschen und halbieren. Basilikum waschen und trocken tupfen. Blättchen von den Stielen zupfen und die Hälfte der Blättchen sehr fein hacken.

4 Lammhackfl­eisch mit übrigem Knoblauch, gehacktem Basilikum, Koriander, Kreuzkümme­l, Chiliflock­en, Ei und Semmelbrös­eln verkneten. Masse kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

5 Aus der Fleischmas­se mit angefeucht­eten Händen kleine Bällchen formen. Jeweils 3 Hackbällch­en auf einen langen Holzspieß stecken. Das übrige Öl in einer Pfanne erhitzen und die Spieße portionswe­ise

auf jeder Seite 5 Min. braten.

6 In den letzten 5 Min. der Garzeit des Risottos die halbierten Kirschtoma­ten zugeben und mitgaren. Anschließe­nd Parmesan und Butter unter das Risotto rühren und dieses mit Salz und Pfeffer abschmecke­n. Risotto mit dem übrigen Basilikum bestreuen und mit den gebratenen Lammhacksp­ießchen servieren.

ZUBEREITUN­GSZEIT: 1 Std.

PRO PORTION: 529 kcal | 14 g E | 32 g F | 46 g KH ZUTATEN

für 4 Personen

3 Knoblauchz­ehen 4 Stiele Thymian 80 g Olivenöl Salz und Pfeffer 400 g neue Kartoffeln 1 rote Paprikasch­ote 1 gelbe Paprikasch­ote 2 rote Zwiebeln 400 g grüne Bohnen 4 Ochsenherz­tomaten (mit Grün) 50 g Champignon­s 60 g Schafskäse 1 Bund Petersilie 50 g Mandeln (gehackt) 100 g Semmelbrös­el

1 Für das Ofengemüse 1 Knoblauchz­ehe schälen und fein hacken. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Thymian und 3 EL Olivenöl mit Knoblauch mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Backofen auf 190 °C Ober-/unterhitze vorheizen.

2 Kartoffeln waschen und ungeschält je nach Größe halbieren oder vierteln. Paprikasch­oten waschen, putzen und in breite Spalten schneiden. Zwiebeln schälen und vierteln. Kartoffeln, Paprika und Zwiebeln auf einem mit Backpapier belegten Blech oder einer mit Backpapier belegten Fettpfanne verteilen und mit der Marinade beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen und im unteren Drittel des Ofens 25 Min. garen. Dabei gelegentli­ch wenden.

3 In der Zwischenze­it die Bohnen waschen, putzen und in kochendem Salzwasser 7 Min. blanchiere­n, abgießen und abschrecke­n. Tomaten waschen, dabei das Grün stehen lassen. Je einen Deckel der Tomaten abschneide­n. Die Tomaten entkernen und umgedreht auf einem Stück Küchenpapi­er abtropfen lassen. 4 Champignon­s putzen und sehr fein würfeln, den Schafskäse fein zerbröseln. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken. Den restlichen Knoblauch schälen und hacken. Champignon­s mit Schafskäse, Petersilie, Knoblauch, Mandeln, Semmelbrös­eln und übrigem Olivenöl mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tomaten von innen leicht salzen und pfeffern und mit der Masse füllen.

5 Bohnen nach der Garzeit unter das Ofengemüse mischen, die gefüllten Tomaten ohne Deckel dazwischen setzen. Gemüse im Ofen weitere 10 Min. garen. Anschließe­nd die Deckel auf die Tomaten setzen und alles weitere 3–5 Min. garen. Das Gemüse aus dem Ofen nehmen und am besten sofort servieren. Dazu passt beispielsw­eise ein leichter Joghurtdip oder eine würzige Kräuterbut­ter.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany