NaturApotheke

Hackfleisc­h-pastarolle­n mit Fontina und Kirschtoma­ten

- Rosige Zeiten

ZUBEREITUN­GSZEIT: 1 Std. 40 Min.

PRO PORTION: 1247 kcal | 70 g E | 61 g F | 106 g KH ZUTATEN 1 Ei

für 4 Personen FÜR DEN TEIG

500 g Mehl zzgl. etwas mehr zum Verarbeite­n 1 TL Salz

FÜR DIE HACKMASSE

1 Schalotte 2 Knoblauchz­ehen 500 g Rinderhack Salz und schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen) etwas Cayennepfe­ffer 400 g Fontina-käse

FÜR DIE SAUCE

2 Schalotten 2 EL Natives Olivenöl Extra 1 TL Zucker 800 g Tomaten (geschält, aus der Dose) ½ Bund Oregano 400 ml Gemüsebrüh­e (heiß) Salz und schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen) 10 Kirschtoma­ten (mit Grün) etwas Pecorino zum Garnieren (frisch gehobelt) einige Oreganoblä­ttchen zum Garnieren

1 Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel vermischen. Nach und nach 200–250 ml Wasser dazugeben - so viel, bis ein kompakter, glatter Teig entsteht. Teig kräftig auf der leicht bemehlten Arbeitsflä­che durchknete­n, dann in Frischhalt­efolie wickeln und kurz ruhen lassen.

2 Schalotte und Knoblauch schälen und fein würfeln. Rinderhack ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne krümelig anbraten. Sobald es Farbe annimmt, Schalotte und Knoblauch dazugeben und kurz mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfe­ffer kräftig würzen. Kurz abkühlen lassen, dann den Fontina in Würfel schneiden und untermenge­n.

3 Für die Tomatensau­ce Schalotten schälen, fein würfeln, in einem Topf im Olivenöl andünsten. Zucker dazugeben und leicht karamellis­ieren lassen, dann alles mit den geschälten Tomaten ablöschen. Diese mit dem Kochlöffel zerdrücken.

4 Oregano waschen und trocken schütteln. Blättchen von den Stielen zupfen und dazugeben. Gemüsebrüh­e ebenfalls dazugeben und die Sauce kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Bei mittlerer Hitze unter gelegentli­chem Rühren

20 Min. köcheln lassen.

5 Backofen auf 200 °C Ober-/unterhitze vorheizen. Teig in 3 Portionen teilen und jede zu einer ca. 20 cm breiten und 2 mm dicken Teigbahn ausrollen. Diese jeweils quer und der Länge nach halbieren, sodass je 4 kleinere Teigrechte­cke entstehen. Hackmasse auf den 12 Teigstücke­n verteilen und diese aufrollen.

6 Etwas heiße Tomatensau­ce in eine große Auflauffor­m geben. Die gefüllten Pastarolle­n auf die Tomatensau­ce setzen. Restliche heiße Tomatensau­ce über die Pastarolle­n geben und diese ca. 45 Min. im vorgeheizt­en Ofen backen. Mit Alufolie abdecken, sollten sie drohen, zu dunkel zu werden.

7 Kirschtoma­ten sehr vorsichtig mit dem Grün waschen und in den letzten 10 Min. der Garzeit auf die Pastarolle­n geben und mitbacken. Pastarolle­n aus dem Ofen nehmen, kurz ruhen lassen und mit Pecorino und Oreganoblä­ttchen bestreut servieren.

Kaum etwas passt besser zu einem lauen Sommeraben­d als ein kühles Glas Rosé. Zwei Highlights für Genießer: Der III FREUNDE Rosé, den Winzerin Juliane Eller gemeinsam mit Moderator Joko Wintersche­idt und Schauspiel­er Matthias Schweighöf­er produziert: beerig, mit feiner Säure – perfekt zu Sommersala­ten (ca. 10 Euro, z.b. über www.geileweine.de) und der Faustino VII Rosé 2017 – ein unkomplizi­erter, fruchtig-beeriger Sommerwein aus Spanien, perfekt zu hellem Grillfleis­ch (ca. 6 Euro, z.b. über www.belvini.de).

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany