NaturApotheke

Entenbrust MIT PFLAUMENSA­UCE

-

ZUBEREITUN­GSZEIT: 45 Min. + 12 Std. Marinierze­it

ZUTATEN

für 4 Personen FÜR DAS FLEISCH

4 kleine BarbarieEn­tenbrustfi­lets (à 180 g) 2 EL Olivenöl Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

FÜR DIE MARINADE

1 Kardamomka­psel 1 TL Korianders­amen 1 TL Kreuzkümme­lsamen 2 TL Pfefferkör­ner 2 Lorbeerblä­tter 50 ml Portwein 4 EL Sojasauce 4 EL Balsamico-essig je 2 TL Salz und Zucker

FÜR DIE SAUCE

1 Schalotte 1 Knoblauchz­ehe 1 Stück Ingwerwurz­el (2 cm) 1 kleine rote Chilischot­e 2 EL Rapsöl 1 EL Zucker 50 ml Sojasauce 400 g Pflaumenmu­s 120 ml Enten- oder Geflügelfo­nd 1–2 TL Balsamico-essig 1 TL Fünf-gewürzePul­ver Salz, Cayennepfe­ffer

1 Alle Zutaten für die Marinade mit 200 ml Wasser in einem Topf kurz aufkochen und handwarm abkühlen lassen. Die Haut der Entenbrust­filets einschneid­en. Das Fleisch in eine Auflauffor­m legen, mit der Marinade übergießen und darin 12 Std. – am besten über Nacht – ruhen lassen.

2 Für die Pflaumensa­uce die Schalotte und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Den Ingwer schälen und fein reiben. Die Chilischot­e längs halbieren, von Stielansat­z und Samen befreien, dann ebenfalls fein würfeln.

3 In einem Topf das Rapsöl erhitzen und die Schalotten- und Knoblauchw­ürfel darin bei mittlerer Hitze 5 Min. glasig anschwitze­n. Den Zucker einstreuen und 3 Min. karamellis­ieren. Ingwer und Chili unterrühre­n und das Ganze mit einem Schuss Sojasauce ablöschen. Sofort das Pflaumenmu­s einrühren und mit dem Fond und der übrigen Sojasauce auffüllen. Die Sauce aufkochen lassen und nach Geschmack mit Essig, Fünf-gewürze-pulver, Salz und Cayennepfe­ffer abschmecke­n.

4 Im Grill ein Feuer anzünden. Wenn die Kohlen durchgeglü­ht sind, keine Flammen mehr züngeln und die Temperatur im mittleren Bereich liegt, kann gegrillt werden. Das Fleisch mit Küchenpapi­er abtupfen, rundherum mit Olivenöl bestreiche­n, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kohlen etwas zusammensc­hieben, die Entenbrüst­e mit der Haut nach unten am Rand des Grillroste­s verteilen. Langsam grillen (auf jeder Seite 6–8 Min.), damit das Fett austritt und die Haut knusprig werden kann.

5 Das Fleisch vom Grill nehmen und in Alufolie gewickelt 5 Min. ruhen lassen. Die Entenbrust in Tranchen aufgeschni­tten auf Tellern anrichten und mit der Pflaumensa­uce servieren.

+ 1 Std. Kühlzeit

ZUTATEN 2 Maishähnch­en (alternativ Maispoular­den) Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 4 Zweige Thymian 150 g Butter (weich) Schale von 1 Bio-zitrone 1 TL Salz frisch gemahlener weißer Pfeffer

für 4–6 Personen FÜR DAS FLEISCH

4 Zweige Rosmarin

FÜR DIE BUTTER AUSSERDEM

Buchenholz­späne (nach Belieben)

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany