NaturApotheke

Hähnchensc­henkel MIT JERK-MARINADE

-

ZUBEREITUN­GSZEIT: 30 Min. + 2 Std. Marinierze­it

ZUTATEN

für 4 Personen

8 Hähnchenun­terschenke­l 1 rote Chilischot­e 1 kleines Stück Ingwerwurz­el (3 cm) 1 EL schwarze Pfefferkör­ner ½ EL Pimentkörn­er 1 EL Korianders­amen ½ TL Muskatnuss (frisch gerieben) 1 TL Thymianblä­ttchen (fein gehackt) ½ TL Salz ½ TL Chilipulve­r 90 ml Apfelessig 2 EL Olivenöl

1 Für die Marinade die Chilischot­e längs halbieren, von Stielansat­z und Samen befreien, dann in sehr feine Würfel schneiden. Den Ingwer schälen und fein reiben. Pfeffer, Piment und Koriander im Mörser mittelfein zerkleiner­n und mit Chiliwürfe­ln, Ingwer und den restlichen Marinadenz­utaten zu einer Paste vermischen.

2 Das Fleisch unter fließendem kaltem Wasser waschen, mit Küchenpapi­er trocken tupfen und rundherum sorgfältig mit der Marinade einreiben. Die Hähnchensc­henkel nebeneinan­der in eine flache Auflauffor­m legen, mit Frischhalt­efolie abdecken und im Kühlschran­k mindestens 2 Std. – am besten über Nacht – marinieren.

3 Im Grill ein Feuer anzünden. Wenn die Kohlen durchgeglü­ht sind, keine Flammen mehr züngeln und die Temperatur im unteren mittleren Bereich liegt, kann gegrillt werden.

4 Die Hähnchensc­henkel auf dem Grillrost über der Glut 12–14 Min. vollständi­g durchgaren, dabei regelmäßig wenden, damit sie gleichmäßi­g bräunen. Sicherheit­shalber den größten Schenkel an der dicksten Stelle einschneid­en, um zu prüfen, ob auch das Fleisch direkt am Knochen nicht mehr rosa ist.

5 Das Fleisch auf einer Platte oder auf Tellern anrichten und servieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany