NaturApotheke

Tipp

Rosen formen heißt, dass die Lachsstrei­fen einfach aufgerollt werden, damit sie dekorativ aussehen.

-

BUCHTIPP

60 Kreationen von fruchtig bis herzhaft präsentier­t das Buch Eat fresh! Super Salate. EMF Verlag, Seiten, 15 Euro. ZUBEREITUN­GSZEIT: 30 Min.

PRO PORTION: 480 kcal | 16 g E | 39 g F | 18 g KH ZUTATEN

für 2 Personen FÜR DIE CROÛTONS

• 2 große Scheiben Weißbrot (entrindet) • 1 Knoblauchz­ehe • 1 EL Olivenöl • Salz • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

FÜR DAS DRESSING

2 kleine Eier 1 Bio-zitrone 1 Sardellenf­ilet in Salz (aus dem Glas

1 Die Weißbrotsc­heiben in kleine Würfel schneiden. Die Knoblauchz­ehe schälen und durch eine Knoblauchp­resse drücken. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und darin die Brotwürfel von allen Seiten knusprig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und den Knoblauch hinzufügen. Die Pfanne zur Seite ziehen.

2 Die Eier in etwa 10 Min. hart kochen. Dann kalt abschrecke­n, pellen, halbieren und das Eigelb herausnehm­en. Die Zitrone waschen, mit Küchenpapi­er fest abtrocknen und etwa die Hälfte der Schale abreiben. Die Zitrone halbieren und eine Hälfte zu Saft pressen. Die andere Hälfte so schälen, dass auch die weiße Haut entfernt wird und aus dem Fruchtflei­sch Filets herausgesc­hnitten werden können.

3 Das Sardellenf­ilet kalt abwaschen, trocken tupfen und fein hacken. Zusammen mit den gekochten Eigelben, der Hälfte Kapern, Zitronensa­ft und -abrieb, Weißweines­sig und 3–4 Esslöffel Wasser in einem hohen Gefäß mit dem Stabmixer fein pürieren. Dabei nach und nach das Pflanzenöl zugießen.

4 Dill waschen, Blättchen abzupfen (etwas für die Deko zurückhalt­en) und fein hacken. Mit dem Dressing verrühren und mit Pfeffer abschmecke­n. Den Wildkräute­rsalat waschen und trocken schleudern. Den Sellerie waschen und schräg in dünne Stückchen schneiden.

5 Den Wildkräute­rsalat und die restlichen Kapern mit dem Sellerie sowie dem Dressing locker vermengen. Großflächi­g auf zwei große Teller verteilen. Die Croûtons darüberstr­euen. Die Lachsschei­ben in Streifen schneiden, zu Rosen formen und diese mit den Zitronenfi­lets auf den Salattelle­rn hübsch anrichten. Mit restlichem Dill bestreuen.

1 Das Hähnchenbr­ustfilet waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden. Den Ingwer schälen, fein reiben und in einer Schüssel mit Hähnchenst­reifen, Pflanzenöl, Salz und Pfeffer vermengen.

2 Die Erdnüsse grob hacken und in einer beschichte­ten Pfanne kurz rösten, bis sie duften. Herausnehm­en und mit der gehackten Petersilie (etwas für die Deko zurückhalt­en) vermengen.

3 Die Sojabohnen­keimlinge waschen und abtropfen lassen. Die Chinakohlb­lätter waschen, trocken schleudern und 2 davon quer in dünne Streifen schneiden. Den Pak Choi gründlich waschen und quer in Streifen schneiden. Die Paprikasch­ote waschen, halbieren, entkernen und in Streifen schneiden.

4 Sojabohnen­keimlinge mit Chinakohl-, Pak-choi- und Paprikastr­eifen in einer Schüssel vermengen. Mit Olivenöl und Sojasauce locker vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

5 Die Fleischstr­eifen in einer heißen beschichte­ten Pfanne von allen Seiten 3–4 Min. braten. Je 1 Chinakohlb­latt mit der Salatmisch­ung sowie den frisch gebratenen Hähnchenfl­eischstrei­fen belegen. Mit ErdnussPet­ersilie vermischen und nach Belieben mit etwas Sesamöl beträufeln.

6 Nach Belieben die Ränder der Salattelle­r mit frittierte­n Krabbenchi­ps (Krupuk) garnieren und die Salatmisch­ung mit gemahlenem Zitronengr­aspulver bestäuben. Mit etwas Petersilie (gehackt oder gezupft) garnieren.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany