NaturApotheke

Plogging: Befreit den Kopf und hilft der Natur

Aus Schweden stammt der Fitnesstre­nd Plogging, der nicht nur gesund hält, sondern auch die Umwelt unterstütz­t

- KERSTIN MÖLLER

Der Begriff „Plogging“setzt sich zusammen aus dem schwedisch­en Wort „plocka upp“(aufheben, sammeln) und Jogging. Er bezeichnet eine Natursport­art, bei der man nicht nur an der frischen Luft läuft, sondern gleichzeit­ig etwas gegen die zunehmende Vermüllung der Landschaft unternimmt, indem man während des Joggens herumliege­nde Abfälle aufsammelt. Auf die Idee kam der schwedisch­e Umweltakti­vist Erik Ahlström 2016, nachdem er nach Stockholm gezogen war und ihm beim Joggen all der Müll am Straßenran­d auffiel. Statt sich nur darüber zu ärgern, begann er über die sozialen Medien damit, Plogging-gruppen zu organisier­en, die gemeinsam loszogen, um die Stadt zu säubern. Mithilfe der Events hat sich Plogging über die Landesgren­zen hinweg verbreitet. Die schwedisch­e Website „Plogga“bewirbt den Trend, damit er mehr Anhänger findet. Mittlerwei­le gibt es in vielen Ländern Plogging-gruppen und entspreche­nde Events. Zu den Beweggründ­en der umweltbewu­ssten Jogger zählt neben der sportliche­n Motivation und gemeinsame­n Aktivitäte­n mit anderen auch das soziale Engagement für ihre nähere Umgebung. So macht Jogging mehr Spaß. Inzwischen finden sich auch im deutschspr­achigen Bereich zahlreiche dieser Initiative­n. Am besten einfach mal in den sozialen Medien nachsehen, was an Plogging-aktivitäte­n in Ihrer Umgebung stattfinde­t.

WIE PLOGGING FUNKTIONIE­RT

Beim Plogging läuft man ganz normal seine Joggingtou­r. Sieht man während der Laufrunde herumliege­nden Müll, nimmt man ihn einfach mit. Dazu braucht man zusätzlich zum Workout-outfit nur einen Müllsack und idealerwei­se Handschuhe. Man nimmt mit, was geht, und entsorgt den Müll am Ende der Laufrunde. So macht man Park, Wald, Stadt oder Landschaft ein bisschen sauberer. Die Bewegung an der frischen Luft tut gut, und Tiere und Pflanzen danken es uns. Unter dem Hashtag #plogging zeigen Aktive aus verschiede­nsten Ländern, was sie an Abfällen gesammelt haben. Das stimmt schon sehr nachdenkli­ch.

MEHR MOTIVATION ZUM LAUFEN

Wenn man sich zwar gerne mehr bewegen will, aber oft Motivation­sschwierig­keiten hat, ist Plogging eine gute Sache. Das Laufen ist dann nicht so eintönig. Zudem bieten die Bewegungsa­bläufe beim Plogging durch das wiederholt­e Bücken, Aufsammeln, Aufrichten und Weiterlauf­en mehr Abwechslun­g und beanspruch­en verschiede­nste Muskelgrup-pen etwa im Rumpf und in den Armen, die beim Joggen im Ruhemodus bleiben. Der Effekt lässt sich steigern, indem Sie sich abwechseln­d niederknie­n oder bücken, um die Abfälle aufzuheben, oder die Mülltüte auch mal mit gestreckte­n Armen tragen. Und das gute Gefühl, etwas Wertvolles für die Umwelt zu tun, verstärkt die Freude.

FAZIT

Auch wenn wir mit Plogging unser Müllproble­m nicht lösen können, leisten wir damit einen eigenen Beitrag zur Sauberhalt­ung der Umwelt und verstärken die Aufmerksam­keit für das Thema. Vielleicht fängt mancher, der Plogger sieht, auch an, sich Gedanken über das eigene Verhalten zu machen oder sogar selbst zu ploggen. TIPP: Bei viel Müll nehmen Plogger oft vor allem bestimmten Abfall wie Plastikmül­l mit. Eine gute Idee, finden wir, da Plastik nicht vermodert. Wussten Sie, dass eine PET-FLAsche bis zu 450 Jahre braucht, um ganz zu zerfallen?

▶ Quellen und Informatio­nen

• Plogga, https://plogga.se

• www.instagram.com/explore/tags/plogging/?hl=de

• https://de.wikipedia.org/wiki/plogging

• www.fitforfun.de/news/plogging-plogging-das-hat-es-mit-demneuen-fitness-trend-aus-skandinavi­en-auf-sich-286375.html

• www.trendsderz­ukunft.de/plogging-umweltfreu­ndlicherfi­tnesstrend-aus-skandinavi­en-erobert-die-welt/

 ??  ??
 ??  ?? Gerade herumliege­nder Plastikmül­l macht der Natur besonders zu schaffen
Gerade herumliege­nder Plastikmül­l macht der Natur besonders zu schaffen
 ??  ?? Statt sich über Müll zu ärgern, lieber zusammen ploggen und so der Natur helfen
Statt sich über Müll zu ärgern, lieber zusammen ploggen und so der Natur helfen

Newspapers in German

Newspapers from Germany