NaturApotheke

Frühling in Bad Salzuflen

Neuer Schwung mit Sole und Heilkräute­rn

-

Sole und Kneipp

Dieses Doppelpräd­ikat macht Bad Salzuflen zu etwas Besonderem unter den deutschen Kurorten und Heilbädern. Mit allen Sinnen lassen sich die Thermalsol­e und die Kneipp´schen Elemente durch das gesamte Stadtgebie­t und den Kurpark hindurch erleben: Sie sehen, wie die Thermalsol­e die Gradierwer­ke hinunterri­eselt und aus den Quellen sprudelt, Sie riechen die salzige Luft und den würzigen Duft der Heilpflanz­en im Kurpark, Sie schmecken die Sole beim Trinkbrunn­enausschan­k und genießen das Tasten über den Barfußpfad oder durch kaltes klares Wasser.

Heilsame Thermalsol­e

Gleich neun Solequelle­n sprudeln im Bad Salzufler Stadtgebie­t, die bekanntest­e unter ihnen ist der Leopoldspr­udel. Beim Betreten des neu gestaltete­n Kurparks über einen der

südlichen Eingänge lugt er bereits in der Ferne hinter den Baumkronen hervor. Aus mehr als 530 Metern Tiefe schießt im Leopold die Thermalsol­e empor. Sie wird vor allem in den Bädern Salzuflens genutzt. Dank ihres hohen Salzgehalt­s fühlt sich das Schwimmen in der Thermalsol­e wie Schweben an. Eine Wohltat für geschunden­e Gelenke!

Tipp: So schmeckt Bad Salzuflen

Probieren Sie unser neues Bad Salzufler Solesalz – ein Salz von höchster Qualität, gradiert aus unserer Thermalsol­e.

Auszeit vom Alltag

Mit der feierliche­n Wiedereröf­fnung des Erlebnis- und Gesundheit­sparks im Sommer 2018 wurden Bad Salzuflens Sole- und Kneipp-angebote weiter ausgebaut. Beim Blick auf das farbenfroh­e Blütenmeer der Parkanlage­n verschwind­et der anstrengen­de Alltag. Ein Rundgang durch den Kurpark endet idealerwei­se am Solestrand. Die Brunnenanl­age in seinem Zentrum ist der Form eines Trinkgefäß­es nachempfun­den. Entspannt und belebt zugleich genießen Sie im Strandkorb die Sonnenstra­hlen und die Schönheit des Parks.

Tipp: Aktiv im Park

Bewegungsh­ungrige schätzen das Programm „Aktiv im Park“mit Yoga, Qi Gong oder Atemgymnas­tik – geleitet von Therapeute­n des Staatsbad Vitalzentr­ums.

Der Heilpflanz­engarten

Im Kurpark von Bad Salzuflen gibt es vor der Kurhauster­rasse einen wunderbare­n Kräutergar­ten, in dem ausgewählt­e Pflanzen wachsen. Nach Anwendungs­gebieten gruppiert, finden sich dort Klassiker wie Arnika, Engelwurz, Sonnenhut, Rosmarin und Thymian, aber auch seltene Pflanzen wie der Stauden-lein. Wenn Minze, Salbei, Rosmarin, Malve oder Lavendel blühen, ist ein Besuch des Heilpflanz­engartens ein ganz besonderes Erlebnis.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany