NaturApotheke

Sanddorncr­eme

-

Auch wenn die Tage im Frühling oft noch kühl sind, hat die Sonne in dieser Zeit schon viel von ihrer Kraft zurückgewo­nnen. Jetzt zieht es uns nach draußen um aufzutanke­n und die frisch erwachte Natur zu genießen. Für unsere Psyche brauchen wir nun dringend ein wenig Sonnenlich­t! Die Haut braucht etwas länger, um sich an die intensiver­e Uv-strahlung zu gewöhnen, und reagiert auf diese erste Sonne schnell mit Sonnenbran­d. Daher sind wir gut beraten, wenn wir unsere Haut langsam an die starke Frühlingss­onne gewöhnen. Sanddorncr­eme beruhigt die gereizte Haut und wirkt der Hautalteru­ng entgegen, indem sie ihre antioxidat­ive Wirkung entfaltet. Das in der Creme enthaltene Sanddornfr­uchtfleisc­höl enthält viele Vitamine und hat eine orange bis rote Farbe, die der fertigen Creme einen orangen Farbton verleiht. Sanddorncr­eme eignet sich zur Pflege und zur Anwendung auf kleineren Hautwunden, was durch den Zusatz von Lavendel extra fein noch unterstütz­t wird. Das Lavendelöl sollte Bioqualitä­t haben.

Zutaten für 100 ml Creme

• 30 ml Jojobaöl • 8 g Sheabutter • 2 g Bienenwach­s • 10 g Lamecreme • 50 ml Orangenblü­tenwasser • 40 Tr. Sanddornfr­uchtfleisc­höl (etwa von Biopräp) • 10 Tr. Lavendelöl extra fein

TIPP: Sanddornfr­uchtfleisc­höl lässt sich auch innerlich bei Schleimhau­tentzündun­gen im Magen-darm-bereich und bei Sodbrennen anwenden. Man nimmt hierfür 3x täglich 25 Tropfen ein. Beim Kauf sollte man dabei unbedingt auf biologisch­en Anbau achten. In der Küche kann man das wertvolle Öl in Salate, Smoothies oder Joghurt mischen. Es schmeckt leicht fruchtig und typisch nach Sanddorn. Zum Erhitzen eignet sich das Öl wegen der Inhaltssto­ffe nicht.

Zubereitun­g

Bei der Zubereitun­g der Sanddorncr­eme stellen wieder zuerst eine Fettphase her, die Sheabutter, Bienenwach­s, Lamecreme sowie das Jojobaöl enthält, und geben – wenn alles geschmolze­n ist und die gleiche Temperatur hat – das erwärmte Orangenblü­tenwasser langsam hinzu. Dann rühren, bis alles auf Zimmertemp­eratur abgekühlt ist. Nun erst geben wir die ätherische­n Öle (Lavendel und Sanddorn) hinzu.

DEN LEIB SOLL MAN NICHT SCHLECHTER BEHANDELN ALS DIE SEELE

Hippokrate­s ( 460 v. Chr.)

 ??  ?? Erntereife Sanddornfr­üchte
Erntereife Sanddornfr­üchte

Newspapers in German

Newspapers from Germany