NaturApotheke

Fußbalsam mit Honigduft

-

Während wir unsere Aufmerksam­keit vor allem auf das Gesicht richten, kommen unsere Füße häufig zu kurz. Doch sind gepflegte Füße nicht nur Luxus, sondern die Basis, auf der wir durchs Leben gehen. Eine Fußmassage oder ein Fußbad lässt sich mit einem schönen Fußbalsam abrunden. Probieren Sie es aus! Es ist eine herrliche Wohltat und Schrunden an den Füßen gehören der Vergangenh­eit an. Dieser Fußbalsam enthält die besten Zutaten aus dem Bienenstoc­k vereint mit Johanniskr­autöl. Er sorgt für wunderbar duftende und streichelw­eiche Füße, vor allem bei regelmäßig­er Anwendung. Am einfachste­n geht das abends vor dem Schlafenge­hen. Natürlich lässt sich der Balsam auch für die Hände benutzen, allerdings ist er aufgrund des Honigantei­ls etwas klebrig und deswegen nicht ganz so gut für den Alltag geeignet. Bei sehr rauen Händen und bei kleineren Verletzung­en leistet der Balsam ebenfalls gute Dienste, da er neben der pflegenden Wirkung keimtötend und wundheilen­d ist.

Zutaten für etwa 100 ml Fußbalsam

15 g Wollwachs (Lanolin wasserfrei) 15 g Bienenwach­s ungebleich­t 20 ml flüssiger Blütenhoni­g 50 ml Johanniskr­autöl (etwa von Lunasol) 20 Tropfen Propolis (etwa von Hanosan oder direkt vom Imker)

Zubereitun­g

1. Die Herstellun­g ist denkbar einfach. Wir geben das Wollwachs zusammen mit dem Bienenwach­s und dem Johanniskr­autöl in ein Glas im Wasserbad. Zunächst rühren wir, bis das Bienenwach­s bei etwa 60 Grad Celsius geschmolze­n ist. Dann nehmen wir das Glas aus dem heißen Wasserbad und rühren weiter, während die Creme bereits abkühlt.

2. Bei etwa 40 Grad Celsius geben wir Honig und Propolis hinzu und rühren weiter, bis unser Balsam nur noch handwarm ist. Jetzt können wir ihn abfüllen und kühlstelle­n. Die Haltbarkei­t beträgt mindestens drei bis vier Monate ohne Konservier­ung.

 ??  ?? Schön gepflegte Füße halten vor allem auch die Füße fit
Schön gepflegte Füße halten vor allem auch die Füße fit
 ??  ?? Bienenhoni­g für eine gehaltvoll­e natürliche Pflege
Bienenhoni­g für eine gehaltvoll­e natürliche Pflege
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany