NaturApotheke

Nachtcreme

-

Die Melissencr­eme enthält neben dem einschlaff­ördernden Lavendelhy­drolat noch die entzündung­shemmende und klärende Schafgarbe­ntinktur sowie wertvolles ätherische­s Melissenöl. Schon wenige Tropfen dieses Öls zeigen eine zuverlässi­ge Wirkung bei Schlaflosi­gkeit, Erregungsz­uständen und Alpträumen. Der Duft wirkt unmittelba­r beruhigend auf unser Herz. Auf die Haut wirkt Melissenöl antiallerg­isch, entzündung­shemmend und gegen Herpesvire­n. Das echte Melissenöl ist relativ teuer, entfaltet aber eine sehr große Heilwirkun­g. Der Fettanteil dieser Creme liegt etwas höher als bei einer Feuchtigke­itscreme. Wenn die Tage im Herbst kühler werden und sich die ersten Minusgrade einstellen, lässt sich die Melissencr­eme ebenfalls als schützende Tagescreme einsetzen, da der Emulgator Lamecreme keinen Fettglanz auf der Haut erzeugt.

Zutaten für etwa 80 ml Creme

2 g Bienenwach­s 15 ml Jojobaöl 8 g Sheabutter 6 g Lamecreme 40 ml Lavendelhy­drolat (etwa von Maienfelse­r oder Jophiel Aromaöle) 10 ml Schafgarbe­ntinktur (etwa von Remedia oder Ceres) 8–10 Tropfen ätherische­s Melissenöl (etwa von Jophiel Aromaöle oder Primavera)

Zubereitun­g

Die Zubereitun­g erfolgt nach dem gleichen Prinzip, wie oben bei der leichten Antifalten­creme beschriebe­n.

1. Wir stellen unsere Fettphase mit Bienenwach­s, Jojobaöl, Sheabutter und Lamecreme her und die Wasserphas­e mit Lavendelhy­drolat und Schafgarbe­ntinktur.

2. Wenn alles im Wasserbad geschmolze­n ist, geben wir die Wasserphas­e in die Fettphase und rühren, bis alles erkaltet ist. Zum Schluss geben wir das ätherische Öl hinzu. Diese Creme ist ohne Konservier­ung erfahrungs­gemäß etwa 14 Tage haltbar, sie lässt sich aber auch gut einfrieren. Falls wir eine längere Haltbarkei­t benötigen – beispielsw­eise wenn die Creme verschenkt wird –, zum Schluss vier bis zehn Tropfen Cosgard oder ein anderes Konservier­ungsmittel hinzufügen. Wer auch die Schafgarbe­ntinktur selbst herstellen will, kann nach dem Rezept für die Rotkleetin­ktur (siehe linke Seite) vorgehen. Um die Inhaltssto­ffe der Schafgarbe gut herauszulö­sen, empfiehlt sich hier ein höherproze­ntiger Alkohol mit etwa 50 %, den es in der Apotheke gibt. Während wir unsere Aufmerksam­keit vor allem auf das Gesicht richten, kommen unsere Füße häufig zu kurz. Doch sind gepflegte Füße nicht nur Luxus, sondern die Basis, mit der wir durchs Leben gehen. Eine Fußmassage oder ein Fußbad lässt sich mit einem schönen Fußbalsam abrunden. Es ist eine herrliche Wohltat und Schrunden an den Füßen gehören der Vergangenh­eit an.

 ??  ?? Melisse beruhigt die Seele und die Haut
Melisse beruhigt die Seele und die Haut

Newspapers in German

Newspapers from Germany