NaturApotheke

Augencreme mit Augentrost

-

Unsere Augen sind das Tor zur Seele. Ein Blick in die Augen verrät uns viel über die Verfassung eines Menschen. Vor allem die Bildschirm­arbeit belastet unsere Augen zusätzlich und wir entwickeln schneller Falten, Schwellung­en und Sehschwäch­e. Gegen müde Augen gibt es kaum ein Kraut, das besser geeignet wäre als Euphrasia, der Augentrost. Feine Öle und etwas Bienenwach­s bilden die Basis dieser pflegenden Creme, bei der bewusst auf einen Emulgator verzichtet wurde. Wer mag, gibt noch ein paar Tropfen der Bachblüte Olive aus der Stockbottl­e (Vorratsfla­sche) hinein. Die Olive regenerier­t uns bei Ermüdung von Körper und Geist und wirkt natürlich auch direkt über die Haut. Da es Augentrost­öl meines Wissens fertig nicht zu kaufen gibt, müssen wir den Auszug selbst herstellen.

AUGENTROST-JOJOBA-ÖLAUSZUG

Zutaten

1 kleines Schraubgla­s für etwa

100 ml 1 Handvoll getrocknet­er Augentrost

100 ml Jojobaöl

1 Topf für das Wasserbad

Zubereitun­g

Wir befüllen ein kleines Schraubgla­s mit Augentrost­kraut und gießen Jojobaöl darüber, bis das Glas voll ist.

Diesen Auszug lassen wir vier Wochen an einem warmen Ort stehen, während wir das Glas ab und zu bewegen. Bevor wir das Öl abseihen, erwärmen wir das Glas vorsichtig im Wasserbad bei maximal 50–60 Grad Celsius. Dann lassen wir das Glas wieder kalt werden und wiederhole­n die Prozedur an zwei aufeinande­r folgenden Tagen. Das Öl darf nicht zu warm werden, daher empfiehlt es sich, die Temperatur des Wasserbade­s mit einem Thermomete­r zu kontrollie­ren. Nun wird das Öl durch ein feines Baumwoll- oder Leinentuch abgeseiht und kann weiter verwendet werden.

AUGENCREME

Zutaten für 50 g Creme

20 ml Nachtkerze­nöl

20 ml Jojoba-augentrost-ölauszug

5 g Sheabutter 5 g Bienenwach­s optional 5 Tr. Bachblüte Olive

2 Tr. ätherische­s Neroliöl

Zubereitun­g

Die Herstellun­g dieser Creme ist etwas einfacher als bei den bisherigen Rezepten, da wir keine Wasserphas­e benötigen. Wir geben alles bis auf die Bachblüte und das ätherische Öl in ein Becherglas und erhitzen es im Wasserbad langsam, bis das Wachs geschmolze­n ist. Anschließe­nd rühren wir die Creme, bis sie kalt ist, bevor wir Neroliöl und Olive hinzugeben. Der Prozess lässt sich beschleuni­gen, indem man das Becherglas in ein kaltes Wasserbad gibt. Die Creme kann nun abgefüllt und beschrifte­t werden. Sie ist mindestens drei Monate haltbar. Da sie relativ fett ist, eignet sie sich am besten für die Anwendung am Abend vor dem Schlafenge­hen, damit Sie am nächsten Morgen mit strahlende­n Augen erwachen.

 ??  ?? Euphrasia, der Augentrost
Euphrasia, der Augentrost

Newspapers in German

Newspapers from Germany