NaturApotheke

WIRBELMOBI­LISATION: WIRBEL FÜR WIRBEL BEUGEN UND STRECKEN

- Preis: 19,99 Euro ISBN: 978-3-7423-1452-9

1. Diese Übung ist an den Test angelehnt. Starten Sie mit der Beugung, indem Sie Ihr Becken kippen. Arbeiten Sie langsam und besonders intensiv an den Bereichen, die Sie im Test nicht so gut beugen konnten. Gehen Sie in die maximale Beugung, um auch die hintere Muskel-faszien-kette mitzudehne­n. Dafür führen Sie am Schluss der Beugung den Kopf an das Brustbein. Nehmen Sie in der Beugebeweg­ung die tiefe Ausatmung dazu.

2. Aus der maximalen Beugeposit­ion aus Punkt 1 gehen Sie wieder vom Becken startend in die Streckung über. Bewegen Sie wieder langsam Wirbel für Wirbel nach vorn. Haben Sie im Test festgestel­lt, dass die Brustwirbe­lsäule etwas schwerer zu strecken ging, geben Sie dort einen etwas stärkeren Impuls in die Streckung. Nehmen Sie in der Streckbewe­gung die tiefe Einatmung dazu. Gehen Sie langsam und fließend bei jeder Atemphase in die dazugehöri­ge Bewegung über, sodass Sie stetig zwischen den Punkten 1 und 2 wechseln. Nehmen Sie sich 10 bis 15 Sekunden für eine Richtung Zeit und führen Sie die Übung für insgesamt 3 Minuten durch.

BUCHTIPP

Osteopathi­e für zu Hause Aus der Erfahrung, die Dr. Torsten Pfitzer und Marion Lechner in ihren Osteopathi­e-praxen gesammelt haben, stellten sie Übungen zusammen, mit denen sich Beschwerde­n und Schmerzen in Nacken, Rücken und Gelenken selbst behandeln lassen. Die Mischung aus Hintergrun­dwissen und den gut illustrier­ten Anleitunge­n geben dem Leser einen guten Werkzeugka­sten an die Hand, um zahlreiche Leiden zu lindern oder eine Behandlung mit eigenen Übungen zu unterstütz­en. Die hier gezeigten Übungen stammen aus ihrem Buch.

 ??  ?? Wiederhole­n Sie die Übung einmal.
Wiederhole­n Sie die Übung einmal.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany