NaturApotheke

Naturkosme­tik

Düfte nach Wald, Zimt und Honig schaffen Geborgenhe­it und Entspannun­g, während wir in der Küche feine Cremes rühren, die unsere Haut pflegen und vor der winterlich­en Kälte schützen

- ANGELIKA FRANKE

Pflegende Wintercrem­es, Duschbad, Lotion

selbstgerü­hrte Kosmetik ist etwas Besonderes, auch wenn der Herstellun­gsvorgang gar nicht so schwer ist. Das Ergebnis ist stets eine kleine Überraschu­ng – wie beim Kochen! Viele Faktoren tragen zum Gelingen bei und manchmal fühlen sich eine Creme oder ein Duschgel anders an als beim letzten Mal, obwohl man alles ganz genauso gemacht hat. Ich kann Ihnen versichern, das geht mir ebenso, obwohl ich seit vielen Jahren Cremes rühre! Wir stellen keine standardis­ierten Produkte her wie in der Industrie und kleine Abweichung­en in der Konsistenz sind in der Regel kein Problem. Sie werden auch feststelle­n, dass sich die fertige Creme mit der Zeit verändert. Ätherische Öle brauchen ein paar Tage, um sich gut zu verbinden, wodurch sich der Duft verändern kann. Emulgatore­n wirken manchmal nach und machen die Creme später vielleicht etwas fester. Lassen Sie sich dadurch nicht irritieren und vertrauen Sie auf Ihre Nase, auf das, was Sie sehen, und darauf, wie Ihre Haut reagiert. Zeigt eine Creme Schimmel oder riecht sie „seltsam“, darf sie nicht mehr verwendet werden. Das alles finden wir bei gekauften Produkten nicht. Diese enthalten ein Vielfaches an Konservier­ungs- und Stabilisie­rungsstoff­en sowie oft künstliche Aromen, dafür weniger reine und wertvolle Zutaten. Es tut Ihrer Haut gut, wenn Sie selbst bestimmen, womit Sie sie pflegen.

EINE OASE SCHAFFEN

Bevor wir mit der Kosmetikhe­rstellung beginnen, ist ein wenig Vorbereitu­ng erforderli­ch. Am allerwicht­igsten ist es, ausreichen­d Zeit mitzubring­en. Je nach Rezept sollten Sie hier 1–2 Stunden einplanen. Sorgen Sie für eine angenehme Atmosphäre, damit Sie sich gut konzentrie­ren können und Ihre Sinne geschärft sind. Probieren Sie es auch mal unterstütz­end mit einer dezenten Entspannun­gsmusik, wenn Sie das mögen, denn Düfte und zarte Melodien passen gut zusammen. Als Nächstes stellen Sie die benötigten Zutaten und Utensilien griffberei­t in Ihre Nähe, damit Sie alles parat haben. Am Ende dieses Artikels stehen alle erforderli­chen Bezugsquel­len für Sie bereit. Die Arbeitsflä­chen, Kunststoff­gegenständ­e und die Hände werden sehr sorgfältig gereinigt und desinfizie­rt, damit keine unerwünsch­ten Keime in Ihre Produkte wandern. Zum Desinfizie­ren können Sie Weingeist mit 96%-Vol. verwenden oder auch ein handelsübl­iches Desinfekti­onsmittel. Da Weingeist verdünnt auch zum Ansetzen von Likör und Tinkturen dient, bevorzuge ich meist diese Variante. Gegenständ­e aus hitzebestä­ndigem Glas können Sie bei 130 Grad Celsius für 20 Minuten in den Backofen geben oder Sie kochen sie aus. Mit der Zeit werden auch Sie Ihre Vorlieben entwickeln. Viel Geld kostet Ihre Grundausst­attung nicht, wenn Sie sich an folgendem Vorschlag orientiere­n.

 ??  ??
 ??  ?? Schaffen Sie Platz in der Küche
Schaffen Sie Platz in der Küche

Newspapers in German

Newspapers from Germany