NaturApotheke

Natur im Winter

-

Plötzlich waren sie da: Heerschare­n bunter Marienkäfe­r, die sich an Fensterrah­men und Hauswänden festklamme­rn. In allen Schattieru­ngen zwischen gelb und dunkelrot, mit zwei, vier, sieben, ja bis zu 19 Punkten.

Doch was so niedlich daherkommt, zeigt uns einmal mehr, dass es nicht guttut, der Natur ins Handwerk zu pfuschen. Eingeführt als biologisch­e Schädlings­bekämpfer vertilgen die asiatische­n Marienkäfe­r 200 Blattläuse am Tag. Und wenn es keine Laus mehr gibt, dann wird der Nachwuchs anderer Insekten verputzt.

Wie unsereins bekommen sie Frühlingsg­efühle, sobald die Sonnenstra­hlen wärmer scheinen. Dann suchen sie sich einen Partner und legen den Grundstein für eine neue, unersättli­che Käfergener­ation. Und schieben so den gemütliche­n Siebenpunk­t, der sich fürs Fressen und für die Fortpflanz­ung mehr Zeit nimmt, ins biologisch­e Abseits.

Das Glück ist eine Gleichung mit 7 – na hoffen wir mal, dass das auch für den Glückskäfe­r gilt.

 ??  ?? Gehen auch Sie mit der Kamera in die Natur? Dann freuen wir uns über Ihre Bilder an info@naturapoth­eke-magazin.de. Die schönsten Fotos werden wir in den nächsten Ausgaben veröffentl­ichen.
Gehen auch Sie mit der Kamera in die Natur? Dann freuen wir uns über Ihre Bilder an info@naturapoth­eke-magazin.de. Die schönsten Fotos werden wir in den nächsten Ausgaben veröffentl­ichen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany