NaturApotheke

DIE TOP 5 DER WURZELGEMÜ­SE

-

MÖHREN Ein echter Wurzelklas­siker, der durch seine Süße auch bei Kindern gut ankommt. Neben reichlich Betacaroti­n enthalten Möhren Ballaststo­ffe, die satt machen und den Magen beruhigen. Tipp: Betacaroti­n ist fettlöslic­h, genießen Sie Möhren deshalb am besten in etwas Öl oder Butter gedünstet.

ROTE BETE Die Knolle schmeckt nicht nur gekocht, sondern auch als Rohkostsal­at. Und liefert neben Farbstoffe­n vor allem Vitamin C und Folsäure. Gut zu wissen: Bio-ware enthält weniger Nitrat als konvention­ell angebaute Rote Bete.

PASTINAKE Ätherische Öle aus der Pastinake wirken antibakter­iell. Dazu gibt es sättigende Kohlenhydr­ate, eine gute Portion immunstärk­endes Vitamin C, Vitamine aus der B-gruppe sowie Mineralsto­ffe wie Phosphor und Calcium.

STECKRÜBE Vitamin C, B-vitamine, Calcium, Kalium und Magnesium, dazu der Pflanzen- farbstoff Betacaroti­n: Steckrüben liefern von (fast) allem etwas. Unser Tipp: Bevorzugen Sie kleine Exemplare, da große oft holzig sind.

KNOLLENSEL­LERIE Er gehört in jedes Suppengrün, schmeckt aber auch allein köstlich, zum Beispiel als Püree oder im Salat. Ätherische Öle sorgen für den herben Geschmack, dazu gibt es Vitamin E für schöne Haut und Eisen für die Blutbildun­g.

Diese Sorten haben (neben anderen) gerade Saison

Newspapers in German

Newspapers from Germany