NaturApotheke

Bärlauchse­nf mit Ingwer

RezeptTipp

-

Mit den bekannten anregenden Eigen- schaften des Senfs vereinen sich Aromen und ebenfalls verdauungs­fördernden Wirkstoffe von Ingwer und Bärlauch. Sie geben diesem Senf nicht nur seinen intensiv-erdigen Geschmack, sondern sollen den Fettstoffw­echsel anregen, antibiotis­ch und abwehrstär­kend wirken.

ZUTATEN für 450 g Senf

65 g gelbe Senfkörner 10 g schwarze Senfkörner 150 g Bärlauch 100 ml Weißweines­sig 200 ml Weißwein 1 Msp. Ingwer ½–1 EL Ahornsirup ½ TL Salz Zubereitun­g

(etwa 30 Min. Arbeitsauf­wand)

Den Bärlauch fein hacken. Essig und Wein mit dem Ingwer, Ahornsirup und dem Salz vermengen, kurz aufköcheln und zehn Minuten reduzieren lassen, den Bärlauch hinzufügen und die Platte ausschalte­n. Die Masse auf Handwärme abkühlen lassen. Die (tiefgekühl­ten) Senfkörner fein zermahlen. Sollte das Granulat noch nicht fein genug sein, kann es durch ein feines Sieb passiert und der Rest gege- benenfalls. erneut gemahlen und gesiebt werden. Dann das Senfschrot hinzugeben und über Nacht offen stehen lassen. Die Masse in vorbereite­te Gefäße abfüllen und fest verschließ­en. Der Senf passt zu… Wurst, Fleisch, Geflügel, Fisch, Meeres- früchten, in Saucen und Dressings, als Dip, als Senfkruste­nbraten, zu Käse, als Aufstrich, zu Gemüse, Pasta, Reis, zum Einmachen und Einlegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany