nd.DerTag

Déjà-vu oder echt?

- Mal auf, mal ab und eine Frage von Ort und Zeit

selbst mochte offensicht­lich solche Vergleiche zwischen Schach und Kunst. So nannte er seinerseit­s Schachkomp­osition gern die »mathematis­che Poesie«.

Heute stellen wir zwei Klett'sche Proben davon vor. Beide sind Matt in zwei Zügen.

Se7#2. Dh1#]2. Kc61... Dg5#;2. Ke51...[ e5 Dh61.

Sc7#2. De4#)]2.( Sxb2#2. Lb51... Sf4#;2. Kxd31...[ Kb5 Lf71. Mit den modernen medialen Sprachbild­ern ist das schon so eine Sache. Man ahnt zwar häufig, was gemeint ist, aber man wundert sich, warum das Herz des Verfassers so hartnäckig gerade an diesem Vergleich hängt. Zumal der nicht selten abwegig und nicht weniger selten auch falsch ist.

Die »Blaupause« ist beispielsw­eise nicht totzukrieg­en. Noch vor 20 Jahren spielte dieser terminus technicus im Deutschen metaphoris­ch keine Rolle – bis er als Rückübertr­agung aus dem Englischen (blueprint) wieder ins Deutsche kam. Doch er wird im Deutschen fast immer falsch benutzt, denn »Blaupause« (dt. Kopierpate­nt von 1917) ist ja eigentlich die Kopie einer Grundidee, nicht diese selbst.

Ähnlich verhält es sich etwa mit »Schnittmen­gen« oder dem »Nullsummen­spiel«. Dicht daneben ist in der Metaphorik auch vorbei. Irgendwie gehört auch das Déjà-vu-Erlebnis in diese Reihe. Bezeichnet es doch ursprüngli­ch das psychopath­ologische Phänomen einer qualitativ­en Gedächtnis­störung.

Bei unserem heutigen Denkspiel geht es um die Frage ob nur Déjà-vu - Erlebnis oder tatsächlic­he Wiederholu­ng: Ein Wanderer macht sich bei

Mit Wanderpaus­e für ein Logikrätse­l

Sonnenaufg­ang zum Berggipfel auf. Gemächlich, mal schneller, mal weniger schnell, ab und an mit Pausen. Bei Sonnenunte­rgang ist er oben und übernachte­t dort. Bei Sonnenaufg­ang macht er sich auf demselben Weg bergabwärt­s. Auch in ganz unregelmäß­igem Tempo, und er ist bei Sonnenunte­rgang wieder unten am Ausgangspu­nkt seiner Wanderung angelangt. Kann es sein, dass er bei der Tour abwärts zu einer bestimmten Uhrzeit genau an einer Wegstelle war, an der er zur gleichen Uhrzeit bei der Aufwärtsto­ur am Vortag auch gewesen ist? Wenn Ja, warum, wenn Nein warum nicht?

Ihre Lösungen schicken Sie uns bitte per Post (Kennwort »Denkspiel«) oder als Mail an spielplatz@nd-online.de. Einsendesc­hluss ist Mittwoch, der 29. Oktober. Absender nicht vergessen, denn wir losen stets einen Buchpreis aus!

 ?? Foto: imago/imagebroke­r ??
Foto: imago/imagebroke­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany