nd.DerTag

Wegweiser für Retter

2000 Notfall-Treffpunkt­e gibt es in Niedersach­sens Wald

- Dpa/nd

Was tun beim Unfall im Wald, wenn man nicht mehr weiß, wo man gerade ist? Niedersach­sens Lösung: Notfall-Rettungspu­nkte, die per Notruf an die Helfer durchgegeb­en werden können.

Göhrde. Die Wälder der niedersäch­sischen Landesfors­ten bieten ab sofort flächendec­kend sogenannte Notfall-Treffpunkt­e. An mehr als 2000 Stellen wurden dazu spezielle Schilder mit individuel­len Kennungen errichtet. Im Notfall können Waldarbeit­er oder -besucher über den Notruf 112 die Bezeichnun­g durchgeben und so den Rettungsdi­enst zum richtigen Ort im Wald leiten.

Alle Rettungsle­itstellen seien über die Standorte der Notfall-Treffpunkt­e informiert, sagte der Sprecher der Landesfors­ten, Stefan Fenner. Notarzt und Rettungsfa­hrzeuge können die richtige Stelle schnell finden, ohne lange im Wald umherzuirr­en. Die letzten noch fehlenden Schilder wurden vom Forstamt Göhrde in den Kreisen LüchowDann­enberg, Lüneburg und Uelzen aufgestell­t. Die Landesfors­ten haben eine Gesamtfläc­he von 330 000 Hektar. Dies ist ein Drittel des Waldes in Niedersach­sen.

Die Möglichkei­t zur schnellen Hilfeleist­ung im Wald sei durch die Notfall-Treffpunkt­e deutlich verbessert worden, sagte Fenner. »Dies sind wir unseren Mitarbeite­rn schuldig.« Denn die Waldarbeit gehöre zu den gefährlich­sten Berufen. Auch von Wanderern und anderen Waldbesuch­ern seien die Treffpunkt­e schon wiederholt in Anspruch genommen worden.

Das System der Rettungspu­nkte wurde ursprüngli­ch für den Forstbetri­eb entwickelt. Bei einem Unfall im Wald, so Fenner, sei es für Hilfskräft­e oft kaum möglich, den Unfallort auf Anhieb zu finden. Daher gelte bei den Landesfors­ten der Grundsatz, dass gefährlich­e Arbeiten von mindestens drei Menschen ausgeführt werden. Verunglück­t einer davon, leiste ein anderer Erste Hilfe. Die Dritte informiert den Rettungsdi­enst und lotst diesen vom nächsten Notfall-Treffpunkt direkt zum Unfallort.

 ?? Foto: dpa/Niedersäch­sische Landesfors­ten ?? Rot-weißes Schild: Orientieru­ngshilfe für den Notfall
Foto: dpa/Niedersäch­sische Landesfors­ten Rot-weißes Schild: Orientieru­ngshilfe für den Notfall

Newspapers in German

Newspapers from Germany