nd.DerTag

Textistenz

- Von Irmtraud Gutschke

»Mein Buch gleicht mir selbst, ich selbst bin sein Plan«, sagt Mircea Cartarescu über sein Opus magnum »Orbitor«, für das er den »Leipziger Buchpreis zur Europäisch­en Verständig­ung« erhält. »Dieses monumental­e, exzessive und alle Grenzen sprengende Prosa-Werk ist zugleich Künstler-, Großstadt- und Weltroman, übersteigt aber die Realität auf surreale, halluzinat­orische und visionäre Weise«, so bringt es die Jury auf den Punkt. »Alle Erzählströ­me gehen vom Bewusstsei­n seines Ich-Erzählers, Träumers und werdenden Dichters Mircea aus, in dessen Kopf Innen- und Außenwelt verschmelz­en.«

»Texistenz« – der rumänische Schriftste­ller hat für solch ein »Doppellebe­n« zwischen Persönlich­em und Literarisc­hem schon einen Begriff geprägt. Und auch andere fanden für ihn Etiketten. »Proust des Plattenbau­s« zum Beispiel, weil Cartarescu eine Zeitlang in einem solchen wohnte (inzwischen ist es ein Haus am Waldesrand). Er stamme aus ärmlichen Verhältnis­sen, heißt es bei Wikipedia. Drücken wir es anders aus: Er kam 1956 in Bukarest in einer Arbeiterfa­milie zur Welt. Schon als Grundschül­er begeistert­e er sich für Märchen und Science-Fiction-Romane. Er studierte Literaturw­issenschaf­t und schrieb eine Dissertati­on über den rumänische­n Postmodern­ismus. Bereits während des Studiums, al- so zu Ceauşescu-Zeiten, hat er in studentisc­hen Zirkeln mit postmodern­en Formen experiment­iert. (»Postmodern hieß für uns, anders zu sein als die anderen.«) 1980 erhielt er den Preis des rumänische­n Schriftste­llerverban­ds.

Nach Gedicht- und Erzählbänd­en fand Cartarescu­s Werk in der »Orbitor«-Trilogie seinen vorläufige­n Höhepunkt, deren letzter Band, »Die Flügel« 2014 im Zsolnay Verlag Wien erschien. Insgesamt sind es fast 2000 Seiten. Uwe Tellkamp, der am Mittwochab­end bei der Eröffnungs­gala der Buchmesse die Laudatio halten wird, hat schon vorab Verbindung­slinien zu Kafka, Joyce und Borges gezogen. Würdigung für Hochartifi­zielles – der Preisträge­r, Kosmopolit im Herzen, wird die Idee Europas rühmen und seine Sorgen nicht verhehlen.

 ?? Foto: dpa/Angel Diaz ?? Micea Cartarescu erhält den Leipziger Buchpreis für Europäisch­e Verständig­ung 2015
Foto: dpa/Angel Diaz Micea Cartarescu erhält den Leipziger Buchpreis für Europäisch­e Verständig­ung 2015

Newspapers in German

Newspapers from Germany