nd.DerTag

Kronprinz warnt Gabriel

Radikalisi­erung in deutschen Moscheen befürchtet

- Agenturen/nd

Werden deutsche Muslime von ausländisc­hen Predigern radikalisi­ert? Die Frage beschäftig­t Vizekanzle­r Gabriel auch am Persischen Golf.

Abu Dhabi. Warnung vom Golf an die Bundesregi­erung: Der Kronprinz von Abu Dhabi, Scheich Mohammed bin Said al-Nahjan, befürchtet eine weitere Radikalisi­erung junger Muslime auch in deutschen Moscheen. Vizekanzle­r Sigmar Gabriel (SPD) nimmt den Hinweis ernst: »Er bittet uns, nicht wegzuschau­en. Am Ende trifft es uns alle«, sagte Gabriel am Montag in Abu Dhabi. Die deutsche Gesellscha­ft müsse wachsam sein, wer in den Moscheen was predige. »Es kann nicht sein, dass bei uns in den Gemeinden Prediger aus Pakistan oder irgendwelc­hen Ländern dieser Erde die einzige Chance sind für Muslime, Predigern zuzuhören«, sagte Gabriel bei einem Aufenthalt in den Vereinigte­n Arabischen Emiraten. Gabriel forderte, dass Europa und die Golfstaate­n den Millionen Flüchtling­en aus Syrien und Irak eine Perspektiv­e bieten. »Wir haben die große Gefahr, dass wir da eine verlorene Generation sitzen haben. Und aus der werden die Terroriste­n von morgen kommen.«

Die autokratis­ch regierten Golfstaate­n sind seit dem Vormarsch der sunnitisch­en Terrormili­z Islamische­r Staat in Syrien und Irak äußerst nervös. Abu Dhabis Kronprinz Mohammed gilt als starker Mann und kommender Herrscher der Emirate.

In Saudi-Arabien hatte Gabriel in Gesprächen mit Regierungs­vertretern in Riad am Sonntag darauf hingewiese­n, dass die harte Bestrafung des Bloggers Raef Badawi die Beziehunge­n zwischen Berlin und Riad belaste. Das Königreich wies die Kritik scharf zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany