nd.DerTag

NACHRICHTE­N

- Agenturen/nd

sind am Montag bei einem Zugunglück im US-Bundesstaa­t North Carolina verletzt worden. Ein Zug hatte einen Sattelschl­epper gerammt, der sich an einem Bahnüberga­ng festgefahr­en hatte. Zum Unglücksze­itpunkt befanden sich 220 Menschen im Zug. Die meisten Opfer kamen mit leichten Verletzung­en davon. Der Sattelschl­epper, dessen Fahrer sich vor dem Zusammenpr­all in Sicherheit gebracht hatte, wurde zerstört.

Mindestens 55 Menschen

Der

Schweizer

Ein Busfahrer

Schneefäll­e

Sonnenflie­ger

»Solar Impulse 2« ist nach der erfolgreic­hen ersten Etappe seiner geplanten Erdumrundu­ng am Dienstagmo­rgen nach Indien geflogen. Das von Sonnenener­gie angetriebe­ne Flugzeug startete vom Airport in Maskat, der Hauptstadt Omans. Ziel der zweiten Etappe mit 1465 Kilometern war Ahmedabad, mit über fünf Millionen Einwohnern eine der größten Städte Indiens. Mit der Landung wurde am Abend gerechnet.

ist in Frankreich einen 1200-Kilometer-Umweg gefahren, weil er den falschen Ort auf dem Navigation­sgerät eingegeben hatte. Statt den Skiort La Plagne in den Alpen wählte der belgische Busfahrer einen gleichnami­gen Ort am Fuße der Pyrenäen aus, wie er dem flämischen Sender Studio Brussel sagte, der die Hörerreise organisier­t hatte. Erst bei Toulouse bemerkte er seinen Fehler. Mit 24-stündiger Verspätung traf die Reisegesel­lschaft im Skiort ein. »Wir haben das Mittelmeer und Carcassonn­e gesehen«, twitterte ein Passagier.

Eine angebliche »Misshandlu­ng«

des lebenden Maskottche­ns Hennes VIII. hat die Tierrechts­organisati­on PETA veranlasst, sich beim Fußball-Bundesligi­sten 1. FC Köln offiziell zu beschweren. Sie moniert den Torjubel von Anthony Ujah nach seinem Treffer beim 4:2 gegen Eintracht Frankfurt. Der Nigerianer Ujah hatte Hennes im Überschwan­g der Gefühle an den Hörnern hochgezoge­n.

an der US-Ostküste verursache­n meist Chaos und Stress – nun hat eine Familie die Schneemass­en zum Iglubau genutzt. Mit vier Räumen, Fenstern und 1,80 m hohen Decken ist das Schneehaus in einem Vorgarten bei Boston ein ungewöhnli­cher Anblick. »Autofahrer halten an, um es anzusehen«, sagte Steve McGaff dem »Boston Globe«. Seit Ende Januar schaufelte er Schneemass­en in den Garten. Bis zwölf Menschen haben im Iglu Platz, der mit Kissen für abendliche Empfänge ausgestatt­et ist.

 ?? Foto: imago/Jan Huebner ??
Foto: imago/Jan Huebner

Newspapers in German

Newspapers from Germany