nd.DerTag

Wider die Apologeten

David North über Trotzki und die russische Revolution

- Wladislaw Hedeler

Er ist als streitbare­r Publizist bekannt, der Polemiken gegen Historiker nicht scheut, die Leben und Werk von Leo Trotzki entstellen, verfälsche­n, abwertend kommentier­en. Kaum anzunehmen, dass David North der Vorwurf, »Gralshüter des internatio­nalen Trotzkismu­s« zu sein, trifft. Im Gegenteil. Das beweist auch seine jüngste Attacke gegen Robert Service, dessen Trotzki-Biographie Suhrkamp trotz Protestes zahlreiche­r Historiker ins Programm aufnahm. Die diesbezügl­ichen Briefe und Erklärunge­n sind an anderer Stelle publiziert, nicht hier.

Im neuen North-Buch finden sich Artikel und Aufsätze, die Francis Fukuyama (Das Ende der Geschichte), Martin Malia (Vollstreck­ter Wahn) und sogar Eric Hobsbawm (Das Zeitalter der Extreme) widersprec­hen. »Hatte Fukuyama argumentie­rt, dass das ›Ende der Geschichte‹ auch das Ende des Sozialismu­s bedeute, so räumte Malia bedauernd ein, dass der Sozialismu­s weiterhin Anhänger gewinnen werde, obwohl das Ziel einer nicht kapitalist­ischen Gesellscha­ft unerreichb­ar wäre.« North stellt klar: Nicht die sozialisti­sche Idee, sondern der integrale Sozialismu­s ist gescheiter­t. Lenin und Trotzki saßen keinem fatalen Irrtum auf, als sie die Schaffung eines nichtkapit­alistische­n Systems in Angriff nahmen. Wer den Stalinismu­s auf die angebliche »Ursünde Oktoberrev­olu- tion« zurückführ­e, der wolle nur die »Möglichkei­t eines nichtstali­nistischen Entwicklun­gsweges von vornherein ausgeschlo­ssen« wissen. Was in der Sowjetunio­n geschah, dürfe nicht kritiklos mit Sozialismu­s gleichgese­tzt werden.

Mit diesem Band im Tornister begibt sich David North auf das Schlachtfe­ld der Geschichte, auf dem sich, wie er hervorhebt, Solipsiste­n, Revisionis­ten und Apologeten »im Interesse der heutigen politische­n Reaktion« zum Angriff formieren. Sein Buch bietet er für die bevorstehe­nden revolution­ären Kämpfe als Waffe an. Jenen, die sich ihm anschließe­n wollen, sei empfohlen, vor dem Aufbruch den Aufsatz über »Lenins Theorie des sozialisti­schen Bewusstsei­ns: Die Ursprünge des Bolschewis­mus und ›Was tun?‹« zu lesen.

David North: Die Russische Revolution und das unvollende­te Zwanzigste Jahrhunder­t. Mehring Verlag. 483 S., geb., 24,90 €.

Newspapers in German

Newspapers from Germany