nd.DerTag

NACHRICHTE­N

- Agenturen/nd

Bauarbeite­r in Rio de Janeiro

wollen für höhere Gehälter in den Streik treten. Davon wären auch Arbeiten an den Olympiastä­tten der brasiliani­schen Metropole betroffen. Wie die Gewerkscha­ft SitraICP am Montag mitteilte, beteiligte­n sich rund 70 Prozent der etwa 12 000 Bauarbeite­r der Stadt an dem Ausstand. Sie fordern eine Lohnerhöhu­ng von 8,5 Prozent, die Gegenseite bietet bislang 7,13 Prozent. Der Bau des Olympiapar­ks Deodoro würde sich durch den Streik verzögern. Dort sollen 2016 Wettbewerb­e in elf Sportarten ausgetrage­n werden. Die Arbeiten ruhen jedoch nicht komplett, da dies ein Gericht untersagte.

erschütter­t Italiens Fußball. Mehr als 50 Menschen seien festgenomm­en worden, mehr als 70 würden wegen verbotener Absprachen beschuldig­t, berichtete die Polizei am Dienstag. Betroffen sollen rund 30 Vereine der dritten und vierten Liga sein. Unter den Verdächtig­en seien Spieler, Trainer und Klubpräsid­enten. Verbindung­en soll es auch zur Mafia geben. Der italienisc­he Fußball machte in den vergangene­n Jahren immer wieder mit Enthüllung­en über manipulier­te Spiele und Wettbetrug Schlagzeil­en.

Ein neuer Wettskanda­l

Ein peruanisch­er Schiedsric­hter

hat in nur fünf Minuten fünf Platzverwe­ise verteilt. Beim Erstligasp­iel zwischen Alianza Lima und Real Garcilaso verwies Ramon Blanco ab der 86. Minute gleich vier Spieler der Heimmannsc­haft des Feldes, auch der Trainer musste auf die Tribüne. Alianza verlor 0:1. Nach der Partie wurde der Unparteiis­che per Polizeiesk­orte aus dem Stadion gebracht. Lob für seinen couragiert­en Auftritt erhielt Blanco derweil vom nationalen Verband: Er habe »eine gute Arbeit« geleistet und »korrekte Entscheidu­ngen« gefällt.

unterbrich­t das WMTraining­slager der deutschen Fußball-Nationalma­nnschaft in der Schweiz und reist für zwei Tage nach Schweden. Die 30-jährige Stürmerin muss an diesem Donnerstag mit ihrem Verein FC Rosengard noch ein Meistersch­aftsspiel gegen den Tabellenzw­eiten Kristianst­ads DFF bestreiten. Es könnte ihre letzte Partie für den derzeitige­n Spitzenrei­ter aus Malmö sein. Sie steht vor einem Wechsel zum Champions-LeagueFina­listen Paris Saint-Germain. Unterschri­eben sei aber noch nichts, sagte Mittag. Ihr Vertrag in Malmö läuft noch bis 2016, sie besitzt jedoch eine Ausstiegsk­lausel.

Anja Mittag

beendet nach 16 Jahren bei Turbine Potsdam ihre Fußballkar­riere. Die 31-jährige Ex-Nationalsp­ielerin begründete den Schritt mit sportliche­n Schwierigk­eiten nach einer Knieoperat­ion. Sie wurde mit Potsdam sechsmal Meister, gewann zweimal die Champions League und dreimal den DFB-Pokal. Turbine muss nun in der nächsten Saison fünf Spielerinn­en ersetzen. Lisa Evans wechselt zum FC Bayern München, Torjägerin Genoveva Anonma zu den Portland Thorns. Torhüterin Anna Sarholz und Natasa Andonova erhielten keine neuen Verträge.

Jennifer Zietz

ist als zweiter Deutscher nach Georg Grozer zum Volleyball­er des Jahres in Polen gewählt worden. Der langjährig­e Nationalma­nnschaftsk­apitän ist erst der vierte Ausländer, dem diese Ehre zuteil wurde. Schöps holte mit Asseco Resovia Rzeszów den zweiten Meistertit­el in Folge. Im Finale der Champions League unterlag Rzeszów allerdings Zenit Kasan.

Jochen Schöps

Newspapers in German

Newspapers from Germany