nd.DerTag

»Wir müssen den Fußball neu gründen«

Doppelter Skandal erschütter­t Italiens Calcio

- SID

Rom. Ein neuer Skandal bestürzt den italienisc­hen Fußball: Nachdem am Dienstag mehr als 50 Fußballman­ager, Spieler und Trainer wegen des Verdachts der Bildung einer kriminelle­n Vereinigun­g mit dem Ziel des Sportbetru­gs festgenomm­en wurden, wird nun gegen eine Reihe von Pay-TV-Gruppen ermittelt. Ihnen werden Absprachen beim Vertrieb von Fernsehrec­hten für die Spielzeite­n 2015 bis 2018 vorgeworfe­n. Offenbar ist dabei auch eine Sportrecht­e-Vermarktun­gsgesellsc­haft ins Visier der Ermittler geraten. Das Unternehme­n soll die Absprachen zwischen den TV-Gesellscha­ften, darunter Sky Italia von Rupert Murdoch und Mediaset Premium von Silvio Berlusconi, begünstigt haben.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der 2014 abgeschlos­sene Verkauf der TV-Übertragun­gsrechte für die drei betreffend­en Saisons, für die Sky und Mediaset 945 Millionen Euro ausgegeben hatten, durch Absprachen manipulier­t worden sei. Europäisch­e Wettbewerb­sregelunge­n seien verletzt worden, so der Vorwurf.

Regierungs­chef Matteo Renzi fordert indes einen Pakt mit Fußballver­band, Liga und dem Nationalen Olympische­n Komitee CONI für mehr Transparen­z im Fußball, nachdem aus Ermittlung­en hervorgeht, dass Dutzende Spiele in der 3. und 4. Liga auch in dieser Saison manipulier­t worden seien. Etwa 30 Klubs aus den unteren Ligen sind laut Polizei in den Skandal verwickelt.

Auch die kalabresis­che Mafia ’Ndrangheta soll an den Manipulati­onen beteiligt gewesen sein. Den Festgenomm­enen wird vorgeworfe­n, mit zwei kriminelle­n Netzwerken Partien beeinfluss­t und damit große Gewinne gemacht zu haben. Laut den Ermittlern planten sie zudem, auch Spiele in der Serie B und höheren Ligen zu manipulier­en. Die Ermittlung­en der Aktion »Dirty Calcio« führt die Anti-Mafia-Staatsanwa­ltschaft im süditalien­ischen Catanzaro. »Schluss mit zwielichti­gen Figuren im Fußball. Ich richte einen Appell an Liga und Fußballver­band, wir müssen den Fußball neu gründen. Dieser Skandal ist peinlich und ekelt mich zutiefst an«, betonte Renzi am Mittwoch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany