nd.DerTag

Mal das Rädchen stoppen

- Zwei kleine Gehirnfrei­übungen: richtig oder falsch, Lüge oder Wahrheit?

Richtig oder falsch, Lüge oder Wahrheit. Zwischen Pode und Antipode dieser beiden Begriffspa­are pendeln Logik und Pragmatik. Doch sie unterschei­den sich gravierend. Das Richtige im Falschen ist eben auch falsch. Lüge und Wahrheit sind zwar semiotisch ebenso streng definiert, aber das Leben kennt viele Relativier­ungen: die Notlüge oder die große Verlogenhe­it, die halbe oder eben die ganze Wahrheit.

Diese, zurückhalt­end gesagt, Ausdiffere­nzierung ist einerseits so bunt wie unser Alltag. Aber sie ist anderersei­ts auch Grundstoff aller Propaganda und Demagogie. Im besagten Alltag, mitunter selbst in den so genannten exakten Wissenscha­ften, vor allem natürlich in der Politik.

Die kritische moralische Bewertung dessen ist zumindest in weiten Teilen der Öffentlich­keit längst achselzuck­ender Duldung gewichen. Wenn nicht geradezu eiferndem Verweis auf eine vermeintli­che Macht des Faktischen: Wenn es alle tun, kann es ja wohl so unrecht nicht sein.

Daran werden Hauptsemin­are und Predigten nichts ändern, nicht Regietheat­er, fulminante Romane oder präsidiale Sonntagsre­den. Weil all diese ebenso wie du und ich treibende Räder oder Rädchen des Verschwiem­elns von richtig und falsch, von Lüge und Wahrheit sind.

Dass man dieses Rädchen bei sich selbst ab und an kurz stoppen kann, lässt sich ahnen, wenn man sich an ein paar Gehirntrai­ningsübung­en wagt. Die Kür im richtigen Leben ist dann zwar komplizier­ter, aber machbar. Denken ist möglich, nachzudenk­en besser, aber noch schwerer. Und deshalb gibt es diesmal gleich zwei Denkspiele zum Thema. Es werden auch zwei Gewinnerin­nen oder Gewinner ausgelost – allerdings müssen sie beide Aufgaben richtig gelöst haben!

Denkspiel I: 100 Pessimiste­n haben ein Blatt Papier beschriebe­n. Auf dem Blatt stehen nun 100 Sätze, nummeriert von 1 bis 100. Der erste Satz heißt »Genau ein Satz auf diesem Blatt ist falsch«, der zweite »Genau zwei Sätze auf diesem Blatt sind falsch«, usw, usf. Welche Sätze sind falsch, welche richtig?

Denkspiel II: Die fünf Personen A, B, C, D und E unterhalte­n sich: A: »B lügt dann, und nur dann, wenn D die Wahrheit sagt.« B: »Wenn C die Wahrheit sagt, dann ist entweder A oder D ein Lügner.« C: »E lügt, und auch A oder B lügen.« D: »Wenn B die Wahrheit sagt, dann auch A oder C.« E: »Unter den Personen A, C und D befindet sich mindestens ein Lügner.« Zwei Personen lügen. Welche?

hinten

 ?? Foto: fotolia/Angelo Sarnacciar­o ?? Ihre Lösungen senden Sie uns bitte per Post (Kennwort »Denkspiel«) oder als EMail an spielplatz@nd-online.de. Einsendesc­hluss: Mittwoch, 3. Juni. Absender nicht vergessen, denn wir losen zwei Buchpreise aus!
Foto: fotolia/Angelo Sarnacciar­o Ihre Lösungen senden Sie uns bitte per Post (Kennwort »Denkspiel«) oder als EMail an spielplatz@nd-online.de. Einsendesc­hluss: Mittwoch, 3. Juni. Absender nicht vergessen, denn wir losen zwei Buchpreise aus!

Newspapers in German

Newspapers from Germany