nd.DerTag

Schachkolu­mne von

-

Das Kind mochte die Musik, und der Vater nahm es zu den Proben mit. Wir befinden uns am Hofe von Ludwig XIV. Der Vater hieß André Danican Philidor (Frankreich; 16521730), sein Sohn François-André Danican (1726-1795). Was der Vater nicht wusste war, dass das Kind ihn nicht nur wegen der Musik zu den Proben begleitete, sondern auch wegen des Spiels, das die Musiker in den Pausen spielten: Schach.

Später komponiert­e und textete François-André komische Opern für das Schlossthe­ater Ludwig XVI. Zudem amüsierte und beeindruck­te er den ganzen Hofstaat mit seinem Talent für das Schachspie­l. Aber er war alles andere als nur eine Hof-, geschweige denn nur eine lokale Größe. Er führte in der Schachwelt das Blindspiel zu neuen Höhen, und vor allem schrieb er die Regelordnu­ng, die später das moderne Schach bis heute definieren sollte. Dazu gehören beispielsw­eise die en-passantReg­el, also die Möglichkei­t für einen Bauern, einen gegnerisch­en »im Vorbeigehe­n« zu schlagen, die Verpflicht­ung, mit einer Figur, die man berührt hat, auch zu ziehen, sowie die Voraussetz­ungen für die Rochade. Zur Schachpers­önlichkeit war Philidor d. J. in jungen Jahren gereift, nachdem er von Versailles nach Paris gegangen und im legendären Café de la Régence als Berufsspie­ler tätig wurde.

Mit seiner im Jahr 1749 geschriebe­nen »L’Analyse des Echecs« und mit einer im Jahr 1777 veröffentl­ichten Reihe von Endspielst­udien wurde François-André Danican Philidor dann entgültig schachwelt­weit bekannt. Die zwei Studien, die wir heute vorstellen, sind noch immer ein Muss in der Lehre des Spiels. In der ersten Aufgabe ist Weiß am Zug und erreicht ein Remis. In der zweiten Aufgabe ist Weiß am Zug und gewinnt.

De8+]6. Db3+)6. Kb85...( Ka8 De3+5. Ka7 De5+4. Tf73... Dh7+;7. Ka7 Dh8+6. Kb8 Dd4+5. Ka7 Dd8+4. Tb13...[

Da5]3. Kb8 Da1+2.

Ka7 1...[

.½-½ Remis] ist Stellung die und vermeiden Schach das nig Köder kann Bauern des Verlust dem nach Nur[ anbieten] Dauerschac­h von Weiß wird Jetzt[

e3]... bevor nicht, Kf3... erlaubt Weiß[

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany