nd.DerTag

Die Perle Afrikas

-

Uganda ist ein Binnenstaa­t in Ostafrika. Im Norden grenzt das Land an Südsudan, im Osten an Kenia, im Süden an Tansania, im Südwesten an Ruanda und im Westen an die Demokratis­che Republik Kongo.

Seit 1986 wird Uganda von Yoweri Kaguta Museveni mit einer Mischung von autoritäre­n und demokratis­chen Elementen regiert. Seitdem haben sich die politische­n und wirtschaft­lichen Verhältnis­se deutlich verbessert. Trotzdem bleiben die Probleme weit verbreitet­er Armut, hoher Kinderster­blichkeit, allgegenwä­rtiger Korruption.

Uganda ist jung, im Durchschni­tt 15,5 Jahre alt, die Bevölkerun­g wächst rasant, um 3,3 Prozent im Jahr. Zum Vergleich: In Deutschlan­d ist man durchschni­ttlich 43,7 Jahre und wird stetig älter. Arbeitsplä­tze fehlen für fast 80 Prozent der Jugendlich­en in Uganda.

Im Norden des Landes tobte 20 Jahre lang ein Bürgerkrie­g, der zwei Millionen Binnenflüc­htlinge und unzählig traumatisi­erte Kindersold­aten hervorbrac­hte. Erst 2008 wurde ein Waffenstil­lstandsabk­ommen vereinbart.

Das Land, das auch »Die Perle Afrikas« genannt wird, hat neun Nationalpa­rks, sechs Wildreserv­ate und eine riesige Artenvielf­alt. Eine der zwei letzten Berggorill­apopulatio­nen lebt in den Wäldern Ugandas.

Die Amtssprach­en sind Englisch und Swahili, im autonomen Königreich Buganda, in dem das soziale Projekt SINA liegt, auch Luganda. Insgesamt werden in Uganda 43 verschiede­ne Sprachen gesprochen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany