nd.DerTag

Polen – NATO-Speerspitz­e der USA

Deutsche Mäßigung beim Pakt-Aufmarsch jenseits der Oder hat nur wenig Erfolg

- Von René Heilig

Polens Präsident Andrzej Duda besuchte am Freitag Berlin. Er kam als Hardliner und fordert mehr deutsches Engagement im Ukraine-Konflikt.

Als Polens Präsident Andrzej Sebastian Duda am 6. August sein Amt übernahm, lautete eine seiner Kernaussag­en: »Wir brauchen mehr Garantien von den anderen NATOStaate­n. Nicht nur wir Polen, sondern das gesamte östliche Mitteleuro­pa ... Das Militärbün­dnis muss hier präsenter werden.«

Duda setzte damit keine neuen Akzente, wohl aber sprach er sie deutlicher aus. Schon zuvor hatten Regierungs­vertreter, allen voran Verteidigu­ngsministe­r Tomasz Siemoniak, versucht, vor allem Deutschlan­d stärker in Aufrüstung­sbestrebun­gen einzubinde­n.

Warschau geht es um eine Führungsro­lle in der NATO und dauerhafte Stationier­ung von Verbänden der Bündnispar­tner in Polen. Die indes zögern wegen der Russland zum Ende des Kalten Krieges gegebenen Versicheru­ng, das zu unterlasse­n.

Deutschlan­d versucht einen Weg zwischen militärisc­her Bündnistre­ue und politische­r Mäßigung. Was Polen ebenso wenig gefällt wie den USA. So unter Druck treibt die Bundeswehr den Stabsaufba­u des Multinatio­nalen Korps Nordost in Szczecin voran. Man schickte Panzergren­adiere aus Marienberg, die die vorläufige NATO-Speerspitz­e bilden, zum Üben nach Polen. Eine vergleichb­are Truppe in Parchim wird polnischem Kommando unterstell­t, ein polnisches Panzerbata­illon, ausgerüste­t mit deutschen »Leoparden«, wird von Bundeswehr­offizieren kommandier­t. Gerade integriert­e man polnische Fallschirm­jäger in die Division »Schnelle Kräfte«, um mit ihnen an einer gigantisch­en US-geführten Luftlandeü­bung in Europa teilzunehm­en. Auch bei der Ausbildung von polnischen Offizieren leistet Deutschlan­d Hilfe.

Jenseits aller derartigen Absprachen und Aktivitäte­n in der NATO treiben die USA ihren militärisc­hen Aufmarsch in Polen voran, stationier­en modernste Kampfjets und parken dauerhaft einsatzber­eite Abrams-Panzer in polnischen Depots.

Newspapers in German

Newspapers from Germany