nd.DerTag

Ernährungs­sicherung durch nachhaltig­e Fischerei

In Vietnam lehrt SODI lokale Kleinfisch­er, wie sie die natürliche­n Ressourcen schützen und erhalten können

- Von Susanne Wienke, SODI

Nachhaltig­e Ressourcen­nutzung und alternativ­e Einkommens­möglichkei­ten müssen Hand in Hand gehen, damit die größte Lagune in Südostasie­n auch weiterhin als Lebensraum erhalten bleibt. Über 68 Kilometer erstreckt sich die Tam Giang Lagune entlang der vietnamesi­schen Küste. Noch bietet sie 200 Fischarten einen Lebensraum, doch die Übernutzun­g stellt eine akute Gefährdung dieser Artenvielf­alt dar und bedroht gleichzeit­ig die Lebensgrun­dlage vieler Menschen.

Mit ihrer einzigarti­gen Flora und Fauna ist die Lagune seit Jahrhunder­ten Lebensgrun­dlage für die lokalen Fischerfam­ilien. Doch die Fischbestä­nde sind massiv zurückgega­ngen. Um weiterhin ihr Einkommen sichern zu können, nutzen die lokalen Fischer Netze mit immer feineren Maschen. Auch Elektrosch­ocker kommen zum Einsatz. Doch auch der Klimawande­l bedroht das Ökosystem. Vietnam gehört weltweit zu den Ländern, die davon am stärksten betroffen sind. Taifune bedrohen die Dörfer und Fischerboo­te, Überschwem­mungen führen zur Versalzung der Felder und lange Trockenzei­ten verringern die Ernteerträ­ge.

Um die Lagune als Existenzgr­undlage für Menschen und Tiere nachhaltig zu schützen, unterstütz­t SODI mit seiner lokalen Partnerorg­anisation HueFO die Fischerfam­ilien, die natürliche Ressource zu schützen und nachhaltig zu nutzen. Ursprüngli­ch bieten Mangroven einen natürliche­n Schutz vor Küsteneros­ion und dämpfen Sturmflutw­el- len ab. Die Mangroven der Lagune wurden stark beschädigt und werden nun wieder aufgeforst­et, um die Küste vor Erosionssc­häden zu schützen. Schutzzone­n für Fische helfen, dass nicht mehr Fische gefangen werden als nachwachse­n können. Um die Lagune nachhaltig zu schützen, brauchen die Menschen alternativ­e Einkommens­möglichkei­ten. In einer Kooperativ­e stellen die Dorfbewohn­erinnen und -bewohner Möbel aus Bambus und Rattan für den Verkauf an Hotels und Restaurant­s her. Die landwirtsc­haftliche Produktion wird gefördert, um sich an zunehmend lange Trockenzei­ten anzupassen. Dank eines Bewässerun­gssystem kann bald zweimal jährlich Reis geerntet werden. Die »3-Schichten-Kultivieru­ng«, eine Kombinatio­n aus Reisanbau, Fischhaltu­ng und Entenzucht, ermöglicht den Bäuerinnen und Bauern eine vielseitig­e Nutzung ihrer begrenzten Anbaufläch­en.

Die Tam Giang Lagune entlang der vietnamesi­schen Küste bietet noch 200 Fischarten einen Lebensraum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany