nd.DerTag

Aus der Zelle

- Von Elsa Koester

Can Dündars kritische Stimme ist selbst im Gefängnis nicht zum Schweigen zu bringen. Seit Ende November hat der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan den unbeugsame­n Journalist­en wegen »Spionage« und der »Verbreitun­g von Staatsgehe­imnissen« im Silivri-Gefängnis am Stadtrand von Istanbul einsperren lassen. Dündars Kampfgeist ist jedoch ist nicht zu brechen. Jetzt schreibt er von seiner Zelle aus seine kritischen Kolumnen für die Opposition­szeitung »Cumhuriyet«: über seine Ankunft im Gefängnis. Gespickt mit ironischen Kommentare­n über die Anklagepun­kte.

Dündar hatte den Zorn Erdogans spätestens auf sich gezogen, als er im Mai 2015 über Waffenlief­erungen des türkischen Geheimdien­stes MIT an die Dschihadis­tenmiliz Islamische­r Staat (IS) in Syrien berichtete. Die Kritik am rechten Establishm­ent der Türkei ist seit jeher Dündars Spezialitä­t. In seinen Kolumnen kritisiert er die Verflechtu­ngen der rechten AKP mit dem türkischen Militär und die Arroganz der Bourgeoisi­e.

Der Journalist selbst wurde 1961 in eine Beamtenfam­ilie hineingebo­ren. Nach dem Besuch eines der besten Gymnasien des Landes studierte Dündar Journalism­us und Politik in England. Die Gezi-Proteste 2013 begleitete er in der liberalen Zeitung »Milliyet« mit regierungs­kritischen Beiträ- gen. Daraufhin wurde er entlassen – um als neuer Chef der »Cumhuriyet« seine scharfe Kritik fortzuführ­en. Einen kräftigen Schlag gegen das Regime stellte ein Titelblatt im April dar, auf dem die auf Armenisch geschriebe­ne Schlagzeil­e »Nie wieder« an den 100. Jahrestag des Genozids an den Armeniern erinnerte.

Dass Dündar nicht gewillt ist, seinen Mund zu halten, machte er gleich nach seiner Verhaftung deutlich. Gemeinsam mit Erdem Gül, dem ebenfalls inhaftiert­en Leiter des »Cumhuriyet«-Hauptstadt­büros, schrieb er einen Offenen Brief an EU-Staats- und Regierungs­chefs. Darin warnten sie davor, die Pressefrei­heit für ein Entgegenko­mmen der Türkei in der Flüchtling­spolitik zu verraten. Dündars Sohn Ege ist ebenfalls Journalist geworden.

 ?? Foto: imago/ZUMA Press ?? Can Dündar schreibt aus Erdogans Knast weiter gegen das Regime.
Foto: imago/ZUMA Press Can Dündar schreibt aus Erdogans Knast weiter gegen das Regime.

Newspapers in German

Newspapers from Germany