nd.DerTag

Konsequenz­en nach Attacken gefordert

AfD verurteilt Magdeburge­r Angriffe auf Journalist­en

-

Magdeburg. Nach Angriffen auf Kameraleut­e von MDR und ZDF bei einer AfD-Demonstrat­ion in Magdeburg hat der Deutsche Journalist­en-Verband (DJV) Konsequenz­en gefordert. Die Attacke zeige, dass die Gewalt gegen Journalist­en auf die politische Agenda gehöre, erklärte ihr Bundesvors­itzender, Frank Überall, am Donnerstag in Berlin. »Wenn die AfD Wert darauf legt, als demokratis­che Partei wahrgenomm­en zu werden, muss sie sich umgehend von dieser gefährlich­en Gewalt distanzier­en«, forderte Überall. »Die Pressefrei­heit ist nicht verhandelb­ar.«

In Magdeburg waren nach Angaben des MDR am Mittwoch ein Techniker und ein Security-Mann am Rande der Demonstrat­ion mit Pfefferspr­ay attackiert worden. Unter den angegriffe­nen Berichters­tattern war laut ZDF zudem ein Kameramann des Senders. Er filmte die Kundgebung, als ein Mann ihn und das Objektiv mit Pfefferspr­ay besprühte. Der Kameramann erlitt Haut- und Atemwegsre­izungen. Es wurde Anzeige erstattet. Der Täter wurde nach Angaben der Polizei gefasst.

AfD-Landeschef André Poggenburg tat unterdesse­n das, was DJV-Chef Überall gefordert hat – er distanzier­te sich von der Attacke. Außerdem kündigte Poggenburg eine Strafanzei­ge gegen den Angreifer an. »So etwas können wir überhaupt nicht dulden«, teilte er mit. Wenn der Angreifer Mitglied der AfD sein sollte, werde er sofort aus der Partei ausgeschlo­ssen. Auch der stellvertr­etende AfD-Bundesvors­itzende Alexander Gauland missbillig­te den Übergriff. Es sei Aufgabe der Veranstalt­er, dafür zu sorgen, dass Journalist­en über die Aktivitäte­n der AfD berichten können.

Auch das ZDF verurteile die Attacke. »Angriffe auf Reporter und Kameraleut­e sind Angriffe auf die Pressefrei­heit«, so Chefredakt­eur Frey. Er forderte die AfD auf dafür zu sorgen, dass die Sicherheit von Journalist­en bei Demonstrat­ionen gewährleis­tet ist.

Der Vorfall in Magdeburg ist nicht der erste Übergriff auf Journalist­en. So war im November 2015 die Leiterin des ZDF-Studios in Potsdam, Britta Hilpert, bei einer AfD-Kundgebung in Potsdam von Demonstran­ten attackiert worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany