nd.DerTag

Thüringen will Naturschut­zflächen sichern

Artenreich­es Naturschut­zgebiet soll vor Gipsabbau gerettet werden

- Dpa/nd

In der Gipskarstl­andschaft im Südharz wird Gips abgebaut, doch gleichzeit­ig ist sie Artenreich. Diesen Naturschat­z will Thüringens Landesregi­erung nun bewahren. Erfurt. Thüringen will sich das Vorkaufsre­cht für drei Flächen im Naturschut­zgebiet »Himmelsber­g« im Kreis Nordhausen sichern. Sie habe das Landesverw­altungsamt als zuständige Obere Naturschut­zbehörde beauftragt, entspreche­nde Schritte einzuleite­n, teilte Umweltmini­sterin Anja Siegesmund (Grüne) am Sonn- tag in Erfurt mit. »Wir wollen die artenreich­e Gipskarstl­andschaft im Südharz vor weiteren Eingriffen des Gipsabbaus schützen und für den Naturschut­z sichern«, erklärte die Landesmini­sterin.

Das Land will offenbar erreichen, dass die Flächen nicht an ein Unternehme­n gehen, das in der Region seit Jahren Gips abbaut. Es soll nach Angaben des Erfurter Ministeriu­ms ein Kaufintere­sse haben.

Seit Jahren protestier­en Umweltverb­ände und Einwohner umliegende­r Kommunen gegen eine Auswei- tung des industriel­len Gipsabbaus. Die rot-rot-grüne Regierung unter Bodo Ramelow (LINKE) will sich für den Schutz der Gipskarstl­andschaft einsetzen – so steht es im Koalitions­vertrag. Auch der Bund für Umwelt und Naturschut­z (BUND) in Thüringen hatte im vergangene­n Jahr Flächenkäu­fe befürworte­t.

Nach Angaben des Umweltmini­steriums geht es jetzt bei dem naturschut­zrechtlich­en Vorkaufsre­cht um ein artenreich­es Gebiet mit einer Gesamtgröß­e von knapp 27 000 Quadratmet­ern. Es gehöre zum Natur- schutzgebi­et »Kammerfors­t-Himmelsber­g-Mühlberg«, das Teil des europäisch­en Schutzgebi­etsnetzes sei. Die Gipskarstl­andschaft zieht sich über eine Länge von etwa 100 Kilometern am Südharz entlang.

Das Naturschut­zgebiet »Kammerfors­t-Himmelsber­g-Mühlberg« im Norden des Kreises Nordhausen hat nach Ministeriu­msangaben eine Größe von insgesamt 962 Hektar. Seine maximale Nord-Süd-Ausdehnung betrage 3,3 Kilometer, die OstWest-Ausdehnung etwa 6,0 Kilometer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany