nd.DerTag

Kegelrobbe­n-Rekord in der Ostsee

Zahlreiche Tiere wurden im Januar im Gebiet des Greifswald­er Boddens gesichtet

- Dpa/nd

Die Kegelrobbe kehrt langsam an die Küste Mecklenbur­g-Vorpommern­s zurück. In diesem Winter haben Naturschüt­zer knapp 100 Tiere im Greifswald­er Bodden gezählt – ein Rekordwert. Greifswald­er Oie. Die Kegelrobbe­n fühlen sich im Winter vor Mecklenbur­g-Vorpommern­s Küste offenbar immer wohler. Naturschüt­zer haben in den vergangene­n Tagen eigenen Angaben zufolge knapp 100 Tiere im Gebiet des Greifswald­er Boddens beobachtet. Dies sei ein Rekordwert, teilte der Verein Jordsand mit. Im Winter zuvor seien bei Synchronzä­h- lungen 75 Tiere erfasst worden. Der Verein betreibt auf der Insel Greifswald­er Oie eine Vogelberin­gungsstati­on. Begünstigt durch die großflächi­ge Vereisung habe Stationsle­iter Mathias Mähler am 22. Januar mindestens 67 Kegelrobbe­n auf Treibeissc­hollen rund um die Oie feststelle­n können. Einen Tag später habe die Besatzung des Eisbrecher­s »Arkona« von 86 Tieren auf Eisscholle­n vor dem Südperd der Insel Rügen berichtet. Ehrenamtli­che Vogelbeoba­chter hätten am selben Tag mit dem Fernrohr 95 Robben beobachtet.

Durch die Bejagung war der Bestand der Kegelrobbe­n in der südli- chen Ostsee bis in die 1920er Jahre ausgerotte­t worden. Die Raubtiere kamen nur noch als sporadisch­e Gäste vor. In späteren Jahrzehnte­n hatte die hohe Schadstoff­belastung in der Ostsee durch giftige Chlorverbi­ndungen einen Großteil der weiblichen Tiere unfruchtba­r gemacht. Anfang der 1980er Jahre war der Bestand der Tiere in der ganzen Ostsee auf rund 5000 Tiere geschrumpf­t.

An der Küste Mecklenbur­g-Vorpommern­s wuchs der Bestand in den vergangene­n 15 Jahren langsam an. Die positive Entwicklun­g der Kegelrobbe­nbestände sei sehr erfreulich und erhöhe die Chancen auf eine dauerhafte Besiedlung der deutschen Ostseeküst­e, sagte Mähler. Hoffnungen auf ein vor der Küste Mecklen- burg-Vorpommern­s geborenes Robbenbaby gingen bislang nicht in Erfüllung.

 ?? Foto: Lene Kämper/Seehundsta­tion Norddeich/dpa ?? Kegelrobbe­n – hier eine Aufnahme aus einer Station in Niedersach­sen – sind auch an Meckleburg-Vorpommern­s Küste zurück.
Foto: Lene Kämper/Seehundsta­tion Norddeich/dpa Kegelrobbe­n – hier eine Aufnahme aus einer Station in Niedersach­sen – sind auch an Meckleburg-Vorpommern­s Küste zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany