nd.DerTag

LINKE will Schwerin verteidige­n

Im Nordosten stehen etliche Bürgermeis­terwahlen an

- Dpa/nd

Schwerin. Neben einem neuen Landtag werden in Mecklenbur­gVorpommer­n 2016 auch mindestens sechs hauptamtli­che Bürgermeis­ter neu bestimmt. Zunächst wählen die Einwohner in Sternberg (Kreis Ludwigslus­tParchim) am 21. Februar ihr neues Stadtoberh­aupt, wie Stadtsprec­her Reinhard Dally sagte. Dort hört »Langzeit-Bürgermeis­ter« Jochen Quandt (CDU) nach fast 26 Jahren aus Altersgrün­den auf. Für die CDU tritt der 56-jährige Offizier Armin Taubenheim an, sein Konkurrent ist der parteilose, 42-jährige Thomas Dolejs, der auch aus der Region stammt und in einer Verwaltung in Lübeck arbeitet. Im Sternberg sind rund 2500 Wähler an die Urnen gerufen.

Mit Spannung wird am 4. September – also am Tag der Landtagswa­hl – die Oberbürger­meisterwah­l in der Landeshaup­tstadt Schwerin erwartet. Dort will Amtsinhabe­rin Angelika Gramkow für die LINKE im Amt bleiben. Bisher gibt es fünf Gegenkandi­daten. Konkurrent­en sind bisher Rico Badenschie­r (SPD), Simone Borchardt (CDU), Silvio Horn (Unabhängig­e Bürger), Martin Molter (Die Partei) und Anita Gröger (Aktion Stadt und Kulturschu­tz). Die Landeshaup­tstadt hat etwa 91 000 Einwohner.

Wie in Schwerin will die LINKE auch in Dargun weiter den Bürgermeis­ter stellen. Dort hört Amtsinhabe­r Karl-Heinz Graupmann zum Jahresende vorzeitig auf. Kandidaten gibt es bisher nicht. Noch im September tritt in Marlow Bürgermeis­ter Norbert Schöler (CDU) in Marlow zur Wiederwahl an. Konkurrent­en haben sich noch nicht gemeldet. In der ExKreissta­dt Grevesmühl­en wollen bisher Bauamtslei­ter Lars Prahler (CDU) und Stefan Baetke (SPD) die Nachfolge von Bürgermeis­ter Jürgen Ditz (parteilos) antreten, der aufhören will.

Etwas weiter sind die etwa 6000 Einwohner in Röbel an der Müritz. Dort wird am 10. April gewählt. Sechs Bewerber – zwei Frauen und vier Männer – wollen die Nachfolge von SPD-Bürgermeis­ter Heinz-Fritz Müller antreten, der aus Altersgrün­den aufhört. Eine Wahl könnte auch noch in Kröpelin (Landkreis Rostock) nötig werden. Dort war Amtsinhabe­r Hubertus Wunschik (Grüne) nach Problemen mit den Stadtvertr­etern vorzeitig in den Ruhestand versetzt worden. Seine Klage auf Wiedereins­etzung scheiterte im Januar vor dem Verwaltung­sgericht Schwerin. Der Rechtsstre­it ist noch nicht beendet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany