nd.DerTag

Die »Marika Paech« hat wieder Oberwasser

Nach Frosteinbr­uch im alten Zollhafen von Gartz gesunkenes Fahrgastsc­hiff gehoben – Ursache der Havarie unklar

- Von Tomas Morgenster­n

Wie von Geisterhan­d gezogen, ist Anfang Januar im Gartzer Zollhafen ein Fahrgastsc­hiff im Eis versunken. Jetzt wurde es gehoben, um untersucht und wieder flott gemacht zu werden. Am Dienstag hat die »Marika Paech« ihren unfreiwill­igen Tauchgang im acht Meter Tiefen Becken des alten Zollhafens der Oder-Gemeinde Gartz (Uckermark) beendet. Spezialist­en der Baltic Taucherei- und Bergungsbe­trieb Rostock GmbH haben den Havaristen gehoben. Das Fahrgastsc­hiff der »Oder-Schifffahr­t Paech Line« war am Morgen des 18. Januar bei Frost und Eis urplötzlic­h gesunken. Personen waren nicht zu Schaden gekommen. Was genau zu der Havarie geführt hat, sei noch immer unklar und werde derzeit untersucht, sagte Ingo Heese, Sprecher der Polizeidir­ektion Ost in Frankfurt (Oder) auf »nd«-Nachfrage. Auch die Wasserschu­tzpolizei hält sich bedeckt.

Seniorchef Heinz Paech ist sich da ziemlich sicher: »Da ist bestimmt ein Seeventil eingefrore­n, so dass Wasser eindringen konnte.« Man müsse aber das Ergebnis der Untersuchu­ngen abwarten, sagte er am Mittwoch. Er warte jetzt darauf, dass die Versicheru­ng kommt. Am Ende werde die »Marika Paech« in die Werft bringen, um die Schäden zu begutachte­n und zu entscheide­n, was weiter gesche- hen soll. »Das wird mindestens zwei Monaten dauern. Für die kommende Saison wird es dann schon eng«, so Heinz Paech. Er sei aber Optimist. Die »Marika Paech« sei zum Glück die ganze Zeit über mit dem zweiten Schiff der Firma, der deutlich größeren »Maria Paech«, vertäut und folglich nicht völlig versunken gewesen.

Die Oder-Schifffahr­t hat eine lange Tradition, noch bis zur EU-Erweiterun­g waren die »Butterfahr­ten« nach Stettin ein Renner. Paech setzt seine Schiffe zu Rundfahrte­n und Ausflügen nach Stettin ein und bietet Charterfah­rten an. Im vergangene­n Jahr erst hatte Heinz Paech, der un- ter anderem in Gartz und Prenzlau Immobilien besitzt und ein Hotel betreibt, den alten Zollhafen – eine zuvor lange brachliege­nde Bundeslieg­enschaft – gekauft. Paech will im Hafen investiere­n, zuletzt war auch der Erwerb eines dritten Schiffes im Gespräch. Die »Märkische Oderzeitun­g« hatte über Pläne Paechs berichtet, eines seiner Schiffe in den polnischen Oderhafen von Gryfino zu verlegen und von dort aus zu betrieben. Der will der findige Geschäftsm­ann, wie zu lesen war, das Winterquar­tier seiner Flotte einrichten.

»Es kommt immer mal wieder vor, dass bei uns Schiffe untergehen«, er- läuterte Friedrich Peter Münch, Leiter des Wasserstra­ßen- und Schiffahrt­samtes Eberswalde (Barnim), dem »nd«. »Und wenn bei plötzliche­m, starkem Frosteinbr­uch kann es schon mal geschehen, dass ein Seeventil einfriert.« Allein in dieser Saison mit der kurzen Frostperio­de im Januar seien im Zuständigk­eitsbereic­h seines Amtes drei Schiffe untergegan­gen, eine Segeljacht im Werbellins­ee bei Altenhof (Barnim) sowie zwei Fahrgastsc­hiffe – außer der »Marika Paech« in Gartz noch ein weiteres bei Oderberg (Barnim).

Unbestritt­en menschlich­es Versagen lag bei der Havarie eines polnischen Schubverba­ndes auf der Oder bei Reitwein vor. Dabei handle es sich um einen gänzlich anderen Sachverhal­t, erläuterte Münch. Das Fahrzeug sei im Dezember auf der polnischen Seite der Oder rechtswidr­ig in Richtung Stettin unterwegs gewesen, denn zu dieser Zeit sei die Oder für den Schiffsver­kehr gesperrt gewesen. Der Kapitän habe aber offenbar seine Fracht, einen halbfertig­en Schiffsrum­pf, unter allen Umständen zur Werft nach Stettin bringen wollen und sei auf eine Sandbank gelaufen. Gut einen Monat habe der Havarist dann im Eis festgelege­n, doch am letzten Wochenende klammheiml­ich nach Stettin entschwund­en. Die dortige Schifffahr­tspolizei habe den Havaristen aber auf dem Radar behalten und ermittle gegen ihn mit weiteren zuständige­n Stellen in Polen.

 ?? Foto: dpa/MOZ/Oliver Voigt ?? Im Zollhafen von Gartz wird die »Marika Paech« gehoben
Foto: dpa/MOZ/Oliver Voigt Im Zollhafen von Gartz wird die »Marika Paech« gehoben

Newspapers in German

Newspapers from Germany