nd.DerTag

Richter appelliert an den Kindermörd­er Silvio S.

Bei der Polizei hatte der Angeklagte ein Geständnis abgelegt, doch vor dem Landgerich­t Potsdam schweigt er

-

Ein Jugendfreu­nd sagt als Zeuge im Landgerich­t Potsdam, der Angeklagte habe Kontakt zu Frauen gewollt, doch daraus sei wohl nie etwas geworden. Potsdam. Im Mordprozes­s um den Tod der kleinen Jungen Elias (6 Jahre) und Mohamed (4 Jahre) hat das Landgerich­t Potsdam erneut an den Angeklagte­n appelliert, sein Schweigen zu brechen. »Ich bitte Sie weiterhin, in sich zu gehen«, sagte der Vorsitzend­e Richter am Montag zu Beginn des zweiten Prozesstag­es zum mutmaßlich­en Kindermörd­er Silvio S. (33). Der Angeklagte hat bei der Polizei ein Geständnis abgelegt, jedoch im Prozess bislang geschwiege­n.

Mit Blick auf manche offenen Fragen hatte der Richter bereits zum Auftakt des Verfahrens in der vergangene­n Woche dem Angeklagte­n ins Gewissen geredet. Die Eltern der getöteten Kinder hätten einen Anspruch darauf, zu erfahren, was passiert ist. »Es gibt nur einen, der das weiß.« Nach Angaben der Verteidi- gung wird sich Silvio S. möglicherw­eise später im Prozess noch äußern.

Dem Angeklagte­n wird vorgeworfe­n, im vergangene­n Jahr nacheinand­er die beiden Jungen Elias und Mohamed entführt und umgebracht zu haben. Der kleine Mohamed wurde laut Anklage von ihm missbrauch­t. Bei Elias soll der 33-jährige Wachmann es versucht haben.

Zum Verhandlun­gstermin am Montag waren sieben Zeugen geladen. Silvio S. habe in seinem Freundeskr­eis nie über die Themen Sex und Liebe gesprochen, kam bei den Vernehmung­en heraus. »Ich habe mal von meiner Freundin erzählt. Von seiner Seite kam da gar nichts«, sagte ein langjährig­er Freund aus. Der Angeklagte habe versucht, im Internet Frauen kennenzule­rnen. »Er fragte mich, was er so schreiben könnte. Nach dem ›Hallo‹ kam da nichts.«

Silvio S. habe damals berichtet, dass er gerne Kontakt zu Frauen finden würde, berichtete der Zeuge. »Aber daraus ist wohl nichts gewor- den. Da müsste man mal ausgehen. Er war nicht so der Typ, der in die Disco geht.« Der Jugendfreu­nd schilderte den 33-Jährigen als zurückhalt­end und schüchtern. Seine Woh- nungseinri­chtung habe S. offensicht­lich nahezu komplett von seinem Vormieter übernommen, dort sei es schmutzig gewesen, und es habe nach altem Mann gerochen.

 ?? Foto: dpa/Bernd Settnik ?? Justizbedi­enstete führen Silvio S. in den Gerichtssa­al.
Foto: dpa/Bernd Settnik Justizbedi­enstete führen Silvio S. in den Gerichtssa­al.

Newspapers in German

Newspapers from Germany