nd.DerTag

Brücke der Kunst und des Friedens

- Werner Laube, Vorsitzend­er des Kunstverei­ns Treptow e. V., Berlin

Seit zehn Jahren reist der Kunstverei­n Treptow zum Landschaft­spleinair nach Słońsk, doch unsere Freundscha­ft mit polnischen Malern begann schon 2004. Beim Zeichnen im Drawa-Nationalpa­rk lernten wir den Bildhauer Błażej Kaczmarek kennen. Er lud uns 2006 zu einem polnischde­utschen Pleinair ins Warthebruc­h ein. Die herbe Schönheit der Landschaft um Słońsk hat uns von Anfang an fasziniert. Beim Malen kamen sich Deutsche und Polen näher. Mit Russisch, Englisch, Deutsch und etwas Polnisch klappt die Verständig­ung.

Seit 2010 nehmen wir Ende Januar an der Gedenkfeie­r zum Tag der Befreiung des Konzentrat­ionslagers Sonnenburg teil und ehren die 819 Häftlinge, die 1945 zwei Tage vor Ankunft der Roten Armee von der SS ermordet wurden.

Die Ernte unserer Kunstplein­airs konnten wir mehrfach in Polen ausstellen. Seit 2010 präsentier­en wir unsere Bilder jeden Herbst in der Stadt- und Wojewodsch­aftsbiblio­thek »Zbigniew Herbert« in Gorzów. Dort wurden auch die Maler und Grafiker Manfred Hahn, Kurt Rietschel und Werner Laube mit Personalau­sstellunge­n geehrt. Im Gegenzug haben wir für unsere polnischen Künstlerfr­eunde oder gemeinsam mit ihnen Exposition­en u. a. im Kulturzent­rum Schöneweid­e »Ratz-Fatz« organisier­t. Aus der zweifarbig­en Kooperatio­n mit Polen ist eine Trikolore geworden. 2012 luden wir französisc­he Künstler aus Méréville nach Słońsk und Gorzów ein. Zwei Jahre später nahmen Carmen Auclère und Christine van Laar am Landschaft­spleinair in Słońsk teil. Polnische Maler stellten seither beim Kunstsalon in Méréville aus. Der Kunstverei­n Treptow war dort 2012 Invté d’Honneur (Ehrengast, ebenso im April 2016 in Angerville. Aus dem 90 Kilometer langen Pilgerweg der Treptower Maler nach Słońsk ist eine 1300 Kilometer lange Brücke der Kunst und des Friedens entstanden, die von Méréville über Berlin bis Gorzów reicht.

Eine Retrospekt­ive auf zehn Jahre polnisch-deutsche Kunstplein­airs in Słońsk wird am 2. Juli, 15 Uhr im Kulturzent­rum Schöneweid­e »RatzFatz« eröffnet. Beiträge in dieser Rubrik sind keine redaktione­llen Meinungsäu­ßerungen. Die Redaktion behält sich das Recht Sinn wahrender Kürzungen vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany