nd.DerTag

... und Kunz

- Von Uwe Kalbe

Von der SPD-Politikeri­n Petra Hinz dürfte der Normalpoli­tikverbrau­cher kaum zuvor gehört haben. Wer Hinz oder Kunz heißt, hat einen Alltäglich­keitsmalus zu überwinden. Ob dies der Grund war, dass Petra Hinz vor Jahren das Abi in ihren Lebenslauf schummelte, ist nicht bekannt. Für schrille Auftritte auf Parteitage­n immerhin sei die Essener Bundestags­abgeordnet­e bekannt, schrieben lokale Medien, ein Hang zur Selbstgere­chtigkeit zeigte sich auch in der ersten Reaktion auf den Skandal, der nun ihre Karriere abrupt beendet.

Zunächst ging es um Mobbing; in einem anonymen, aber offenen Brief warfen einstige Mitarbeite­r ihr Demütigung­en, Überwachun­g und Maßregelun­gen vor. Die WAZ sprach von ihrem Berliner Büro als einer »Art Vorhof der Mitarbeite­rHölle«. Hinz empörte sich darauf über »verleumder­ische Diffamieru­ng einer sozialdemo­kratischen Bundestags­abgeordnet­en«. Doch nun hat sie alle Positionen geräumt, am Mittwoch legte sie ihr Mandat nieder, das sie seit 2005 innehatte, zuvor trat sie von ihrer Kandidatur für 2017 und als Vizechefin der Essener SPD zurück.

Den Ausschlag gaben – offenbar von eigenen Genossen angeregte – Journalist­enfragen nach ihrem Lebenslauf. Die 54-Jährige hat außer dem Abi ein Jurastudiu­m mit zwei Staatsexam­ina hineingesc­hwindelt, ein paar andere Angaben stimmen auch nicht. Ihre Anwälte ließ sie nun erklären, sie sei »sehr bestürzt, nicht die Courage aufgebrach­t zu haben, für ihr Fehlverhal­ten geradezust­ehen«.

Gelegenhei­t gab es dafür schon, als 2009 wegen Steuerhint­erziehung gegen sie ermittelt wurde, und für Kopfschütt­eln sorgte Hinz nach der Bundestags­wahl 2013, als sie auf Neuauszähl­ung im Wahlkreis bestand, weil sie ihr Direktmand­at an den CDU-Konkurrent­en verlor. Aus drei Stimmen Rückstand wurden 93, sonst änderte sich nichts, denn Hinz’ Mandat war über die Landeslist­e gesichert. Als Vorsitzend­e des Rechnungsp­rüfungsaus­schusses war Hinz auch Parlaments­kontrolleu­rin, was das Bild abrundet, das sich der von der Politik verdrossen­en Wählerscha­ft bietet. Denn für sie ist Hinz dort wie Kunz.

 ?? Foto: Deutscher Bundestag/Achim Melde ?? Petra Hinz fälschte ihren Lebenslauf und verlässt deshalb den Bundestag.
Foto: Deutscher Bundestag/Achim Melde Petra Hinz fälschte ihren Lebenslauf und verlässt deshalb den Bundestag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany