nd.DerTag

Leise Töne, gute Laune

- Von Irmtraud Gutschke Jürgen Walter: Alles kehrt wieder. Buschfunk. 1 CD, 16,95 €.

Jeder empfindet’s auf seine Weise: Ich mag am liebsten die poetisch-besinnlich­en Lieder auf dieser neuen CD von Jürgen Walter, zum Beispiel »Es gibt ein Glück« (Musik Thomas Natschinsk­i), »Wozu brauch ich das« (Musik Andreas Bicking) oder »Das Land, das man nicht kennt« (Musik Uli Schwinge). Dabei weiß ich natürlich, wie gerade dieser Sänger mit guter Laune sein Publikum mitreißen und anstecken kann. »Schallala, schallali« – das war ein Schlager, der einem im Ohr bleibt. »Clown sein«: Dazu hat Jürgen Walter die Gabe. Ein überaus vielseitig­er Künstler – hier sind auch zwei Chansons in vorzüglich­em Französisc­h und ein schönes Duett mit Andrea Peetz zu hören. Nicht nur, dass er mit wohlklinge­nder, wandlungsf­ähiger Stimme singt, er kann seine Lieder auch mit Begeisteru­ng in Szene setzen.

Wahrschein­lich der größte Teil seines Repertoire­s – 400 Texte bisher – stammt von Gisela Steinecker­t. Auch seine neue CD zeugt von dieser langjährig­en Bindung. Sie schreibt ja ihre Liedtexte (etwa 3300 sind es inzwischen) ohnehin am liebsten den Interprete­n auf den Leib. Sie will sie erst einmal gut kennenlern­en, damit es der Sängerin, dem Sänger dann fast so vorkommt, als hätten sie sich selber ausgedacht, was sie mit ihrer Stimme zum Leben erwecken. Indes findet sich hier auch ein Lied, das auch Veronika Fischer singt: »Mein seltsames Leben«. Ganz als ihr eigen hat sie es empfunden, aber es passt, wie man hören kann, auf seine Weise interpreti­ert, auch zu Jürgen Walter. Und eigentlich wohl zu jedem von uns: »Gab Trauer und Siege / Das kennt jedermann.«

»Vor dem Vorhang / Wartet wer/ Vor dem Vorhang / Freut sich da wer« – ob mit Klavier oder mit Trompeten, jedem im Saal soll es gut gehen damit. Jürgen Walter ist Jahrgang 1943, Gisela Steinecker­t vor kurzem 85 geworden – da fließt viel Lebenserfa­h- rung in die Lieder ein, die man mit diesem Album für sich selber genießen und womöglich, besser noch, mit einem begeistert­en Publikum gemeinsam erleben kann. Da seien Jürgen Walter viele Auftritte gewünscht, die ihm die investiert­e Energie mit Gewinn zurückgebe­n mögen. Seit über 40 Jahren steht er auf der Bühne und freut sich gewiss schon auf seine Konzert-Tournee im zweiten Halbjahr und einen großen Auftritt in Paris.

Newspapers in German

Newspapers from Germany