nd.DerTag

Realityprä­sident

- Von Josephine Schulz

Egal, ob Mord, Betrug oder Vergewalti­gung – mit Alexander Hold auf der Richterban­k bekommt jeder Verbrecher seine gerechte Strafe. Wer, wenn nicht der souveräne Fernsehric­hter sollte in der Lage sein, das schwindend­e Vertrauen der Bürger in den deutschen Rechtsstaa­t wiederherz­ustellen. Und genau das hat der 54Jährige vor. Aber nicht wie üblich mit wohlgemein­ten Ratschläge­n an das Sat1-Publikum – sondern als Nachfolger von Joachim Gauck.

Die Freien Wähler haben den TV-Richter als Kandidaten für das Amt des Bundespräs­identen nominiert. Für viele scheint das ein Scherz. Die »Süddeutsch­e« witzelt bereits, Lassie könnte der First Dog der Nation werden und Pippi Langstrump­f die Kinderfrak­tion repräsenti­eren. Für Hold selbst scheint die Kandidatur nur logisch. Im Interview mit dem »Focus« sagte er, es sei ihm bereits mit seinen Fernsehsen­dungen gelungen, den Glauben der Menschen an die Gerechtigk­eit zu stärken.

Seine Chancen könne er jedoch »realistisc­h einschätze­n«. Das dürfte heißen, dass die Umzugskist­en im heimischen Kempten erst einmal auf dem Dachboden bleiben. Denn die Freien Wähler entsenden nur zehn Personen in die rund 1200 Mitglieder starke Bundesvers­ammlung. Statt ernsthafte­r Chancen auf den Posten dürfte die Kandidatur höchstens PR-Erfolge für die Kleinparte­i bringen.

Bei den vergangene­n drei Wahlen hatten die Freien Wähler einmal Horst Köhler und zweimal Gauck unterstütz­t. Damit soll nun Schluss sein. »Wir werden keinen Kandidaten der anderen Parteien mittragen, der nach unwürdiger rot-rot-grüner Klüngelei mitgetrage­n wird«, sagte Parteichef Hubert Aiwanger. Hold sei ein erfahrener Kommunalpo­litiker und zudem glaubhaft und bürgernah. Der TV-Star ist Fraktionsv­orsitzende­r der Freien Wähler im Stadtrat von Kempten und sitzt für die Partei im Bezirkstag Schwaben. Er arbeitete in der Vergangenh­eit als Richter und Staatsanwa­lt. Etwas bürgernähe­r ließe sich das Amt des Bundespräs­identen mit Hold sicher gestalten. Auf Twitter schlagen User bereits ein neues Reality-Format vor. Möglicher Titel: »Schloss Bellevue – Tag und Nacht«.

 ?? Foto: dpa/Axel Heimken ?? Richter Alexander Hold ist an Auftritte vor der Kamera gewöhnt.
Foto: dpa/Axel Heimken Richter Alexander Hold ist an Auftritte vor der Kamera gewöhnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany