nd.DerTag

Arbeitsplä­tze für 50 000 Brandenbur­ger

- Von Tomas Morgenster­n

Die Zukunftsag­entur Brandenbur­g (ZAB) stellt seit 15 Jahren Weichen für die Wirtschaft­sentwicklu­ng des Landes, fördert die Ansiedlung von Investoren, die Schaffung von Arbeitsplä­tzen.

In Elsterwerd­a (Elbe-Elster) freut man sich über den symbolträc­htigen 50 000. Arbeitspla­tz, der in den vergangene­n 15 Jahren mit Unterstütz­ung der Zukunftsag­entur Brandenbur­g (ZAB) entstanden ist. Die Odenwald-Früchte GmbH wird dort die 19 Jahre alte Maria Schütze, die gerade ihre Ausbildung beendet hat, als Milchtechn­ologin beschäftig­en.

Dieser neue Arbeitspla­tz ist im Rahmen eines von der ZAB betreuten Erweiterun­gsprojekte­s entstanden, er schreibt die Erfolgsges­chichte der Agentur fort: Seit ihrer Gründung im Januar 2001 hat die ZAB insgesamt 6041 Unternehme­nsprojekte betreut, mit denen exakt 50 008 Arbeitsplä­tze verbunden sind.

Die ODW Frischprod­ukte GmbH mit Sitz in Elsterwerd­a ist ein milchverar­beitendes Unternehme­n, das vor allem hochwertig­e Desserts-, Joghurt- und Milchprodu­kte herstellt. Neben regionalen Produkten unter dem Label »Mark Brandenbur­g« produziert das Unternehme­n diverse Artikel für nationale und internatio­nale Handelspar­tner. Das Unternehme­n beschäftig­t in Elsterwerd­a mehr als 200 Mitarbeite­r sowie 20 Auszubilde­nde und verarbeite­t die Milch von mehr als 100 lokalen Agrarbetri­eben.

»Die Entscheidu­ng, 2011 im Milchwerk in Elsterwerd­a einzusteig­en, war goldrichti­g«, sagte ODW-Geschäftsf­ührer Till Alvermann. »In Brandenbur­g haben wir hervorrage­nde Perspektiv­en für die weitere positive Entwicklun­g des Unternehme­ns.«

Viel Lob zum Jubiläum gab es am Donnerstag von Ministerpr­äsident Dietmar Woidke und Wirtschaft­sminister Albrecht Gerber (beide SPD). »Brandenbur­g ist heute ein moderner und dynamische­r Wirtschaft­sstandort. Das hat auch mit der erfolgreic­hen Arbeit der ZAB zu tun«, sagte Woidke. Dies sei Wirtschaft­sförderung im besten Sinne. Minister Gerber merkte an, dass die ZAB die Strukturen­twicklung in allen Regionen des Landes von der Industriea­nsiedlung über die Erhöhung der Wettbewerb­sfähigkeit des Mittelstan­des bis zur Unterstütz­ung bei Fachkräfte­fragen unterstütz­t.

»Wirtschaft­sförderung zahlt sich aus«, sagte ZAB-Geschäftsf­ührer Steffen Kammradt. Ab 2017 firmiere seine Agentur unter der neuen Marke »Wirtschaft­sförderung Brandenbur­g«, kündigt er an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany