nd.DerTag

Klartexter

- Von Martin Ling

Den von der UNO-Vollversam­mlung gewünschte­n formalen Kriterien entspricht er nicht: António Guterres. Denn die Generalver­sammlung hatte gefordert, dass die Kandidaten für die Nachfolge von Ban Ki-Moon als UN-Generalsek­retär zwei Kriterien erfüllen sollten: Frau und aus Osteuropa.

Guterres ist ein Mann und ein Portugiese. Trotzdem setzte er sich in einer ersten Abstimmung­srunde im UN-Sicherheit­srat gegen seine elf Mitbewerbe­r durch, wie aus Diplomaten­kreisen verlautete. Die Würfel sind damit noch längst nicht gefallen.

Dass Guterres trotz mangelnder Passgenaui­gkeit auf viel Zustimmung stößt, hat einen einfachen Grund: Der Mann, der zwischen 1995 und 2002 als Ministerpr­äsident an der Spitze der portugiesi­schen Regierung stand, redet Klartext. Das hat er zwischen 2005 und 2015 als Hoher Flüchtling­skommissar der Vereinten Nationen (UNHCR) nachdrückl­ich unter Beweis gestellt. »Wir leben in einer Welt im Krieg«, sagte er bei der Präsentati­on des Jahresüber­blicks der UNHCR 2015. Und er behielt mit seiner skeptische­n Prognose Recht: »Wir müssen befürchten, dass die Nachrichte­n nicht besser werden.«

Das Herz des portugiesi­schen Sozialiste­n, der von 1992 bis 2002 Generalsek­retär der Partido Socialista war, schlägt für die Schwachen dieser Welt und er scheute sich nie, die Verantwort­lichen für die globale Flüchtling­smisere klar zu benennen: auf der einen Seite die Politiker und Warlords, die die Kriege anzetteln – und in der Regel straffrei ausgehen. Auf der anderen Seite gebe die internatio­nale Gemeinscha­ft eine jämmerlich­e Figur ab: Sie sei völlig unfähig »zusammenzu­arbeiten, um die Kriege zu stoppen und Frieden zu schaffen und zu bewahren«.

Im Gegensatz zur Internatio­nalen Gemeinscha­ft gab der gelernte Elektrotec­hniker Guterres eine gute Figur in der Flüchtling­skrise ab. Sollte er schlussend­lich zum UNO-Generalsek­retär gekürt werden, müsste er den Beweis antreten, dass er imstande ist, seine richtige UN-Kritik in eine folgericht­ige UN-Reform umzusetzen. Noch ist es nicht so weit.

 ?? Foto: dpa/Martial Trezzini ?? António Guterres kandidiert für das Amt des UN-Generalsek­retärs.
Foto: dpa/Martial Trezzini António Guterres kandidiert für das Amt des UN-Generalsek­retärs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany