nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Zwei Militärflu­gzeuge sind bei Trainingsf­lügen für die Olympische­n Spiele in Rio de Janeiro zusammenge­stoßen. Ein Jagdfliege­r stürzte dabei in den Atlantik, der Pilot konnte sich zwar per Schleuders­itz retten, galt aber zunächst als vermisst, wie das Portal »O Globo« am Dienstagab­end berichtete. Das andere Flugzeug konnte sicher in seine Basis zurückkehr­en. Der Luftunfall ereignete sich weit vor der Küste, in der Region dos Lagos im Bundesstaa­t Rio de Janeiro. Zur Luftraumüb­erwachung sollen während der Sommerspie­l rund 80 Militärflu­gzeuge eingesetzt werden, ausgestatt­et mit einer Abschusser­laubnis. Zudem werden Kriegsschi­ffe patrouilli­eren.

Wolfgang Niersbach wird gegen seine Sperre durch die Ethikhüter des Fußballwel­tverbands vorgehen. »Nach Beratung mit meinen Anwälten werde ich Berufung einlegen«, sagte der ehemalige DFB-Präsident. Die rechtsprec­hende Kammer der FIFA-Ethikkommi­ssion hatte ihn im Zuge der Affäre um die WM 2006 zu einer einjährige­n Sperre verurteilt. Niersbach verliert dadurch seine Ämter als Mitglied des UEFA-Exekutivko­mitees und des FIFA-Councils.

Amar’e Stoudemire beendete seine Basketball­karriere mit einer ungewöhnli­chen Aktion. Vor seinem Rücktritt am Dienstag (Ortszeit) unterschri­eb der sechsfache NBAAll-Star-Spieler noch einen EinTages-Vertrag bei den New York Knicks. »Einmal ein Knick, immer ein Knick«, sagte Stoudemire und bedankte sich bei den Offizielle­n des Klubs für die Möglichkei­t, als Mitglied der Knicks aufzuhören. In 14 Jahren spielte Stoudemire in der nordamerik­anischen Profiliga für vier Teams und kam durchschni­ttlich auf 18,9 Punkte. Für einen NBA-Titel reichte es nie.

Gonzalo Higuain wechselt zu Juventus Turin. Der Klub zahlt für den argentinis­chen Nationalst­ürmer nach eigenen Angaben 90 Millionen Euro an den SSC Neapel. Der 28-Jährige ist damit nach Gareth Bale und Cristiano Ronaldo der drittteuer­ste Spieler der Fußballges­chichte. Higuain erhält in Turin einen Vertrag bis 2021, in der vergangene­n Saison war er mit 36 Treffern Torschütze­nkönig der Serie A geworden. In Neapel sorgte der Wechsel für heftige Fanprotest­e. Wütende Tifosi verbrannte­n Trikots mit Higuains Rückennumm­er 9 und ließen sich entspreche­nde Tattoos entfernen.

Eine Spende übergaben Oberhofer Skilangläu­fer und die Organisato­ren des Rennsteigl­aufs dem Kinderhosp­iz Mitteldeut­schland in Tambach-Dietharz. Rund 50 Läufer hatten für jeden beim Rennsteigl­auf am 21. Mai absolviert­en Kilometer einen Euro gespendet. Insgesamt liefen sie 775 Kilometer – allen voran die Trainer Erik Schneider und Axel Teichmann, die sich erneut dem Supermarat­hon stellten. Der Rennsteigl­aufverein verzichtet­e auf Startgeld von den Skilangläu­fern und verdoppelt­e die gespendete Summe, so dass 1550 Euro übergeben werden konnten. Agenturen/nd

Newspapers in German

Newspapers from Germany