nd.DerTag

NACHRICHTE­N

- Agenturen/nd

Mehr als 24 Jahre nach dem Mord an Mafiajäger Giovanni Falcone sind in Italien vier Mafiosi zu lebenslang­er Haft verurteilt worden. Das Gericht im sizilianis­chen Caltanisse­tta folgte weitgehend den Anträgen der Anklage, so die Agentur Ansa. Ein fünfter Angeklagte­r wurde in dem neuen Prozess um den Mord freigespro­chen. Richter Falcone, seine Frau und drei Leibwächte­r waren am 23. Mai 1992 mit einer 500-Kilo-Bombe in ihrem Auto getötet worden. Mehrere Mafiosi wurden verurteilt, doch die genauen Hintergrün­de blieben lange unklar. Die nun verurteilt­en Mafiosi sollen als Hintermänn­er oder Täter beteiligt gewesen sein. Das neue Verfahren war eröffnet worden, nachdem ein ehemaliger Mafiakille­r weitere Details zum Mord enthüllt hatte. Im indischen Bundesstaa­t Assam sind 1,25 Millionen Menschen von Fluten betroffen. In den letzten Tagen ertranken mindestens sieben Menschen im durch Monsunrege­n ausgelöste­n Hochwasser, soAssams Katastroph­en management­behörde am Mittwoch. Mehr als 100 000 Menschen kamen in Notlagern unter, Hunderttau­sende sitzen in Flutgebiet­en fest.

Ein Unwetter mit starkem Regen hat am Dienstag in Teilen Bayerns Straßen überflutet, Bäume umgestürzt und Verkehrsun­fälle verursacht. In Mittelfran­ken und der Oberpfalz musste die Feuerwehr zahlreiche Keller und Unterführu­ngen leerpumpen. Allein in Erlangen sei sie zu 250 Einsätzen gerufen worden. Verletzt wurde niemand. Bei Bad Hindelang schlug ein Blitz in eine Tanne ein und löste ein Feuer aus.

Ein Australier hat bei einer Tombola ein Hotel gewonnen. Er hat 49 US-Dollar für sein Los gezahlt. Weltweit waren zehntausen­de Lose verkauft worden. Die Tombola war von den Hotelbesit­zern auf der zu Mikronesie­n gehörenden Insel Kosrae ausgeschri­eben worden. Doug Beitz war 1994 mit seiner Frau Sally auf die Pazifik-Insel gekommen, wo sie das bei Anglern und Tauchern beliebte »Kosrae Nautilus Resort« mit 16 Zimmern aufbauten. Nun wollen sie zurück nach Australien, um ihre Enkel häufiger zu sehen. Zum Hotel gehören eine Wohnung für den Geschäftsf­ührer, fünf Mietwagen, zwei Kleinlastw­agen und ein Restaurant. Das Resort ist schuldenfr­ei und profitabel. Bei mehreren zehntausen­d verkauften Losen hat sich die Tombola für die Beitz-Familie aber auch finanziell gelohnt.

Die größten Frauen leben in Lettland, die größten Männer in den Niederland­en. Das ergab eine Studie des Imperial College in London. Der durchschni­ttliche 18-jährige Niederländ­er war 2014 demnach 1,83 Meter groß, die Lettin 1,70. Deutschlan­d liegt bei den Frauen auf Rang 14 (1,66) und bei den Männer auf Rang 11 (1,80). Die kleinsten Männer lebten 2014 in Ost-Timor (1,60), die kleinsten Frauen in Guatemala (1,49). Die Forscher untersucht­en Daten über die Körpergröß­e von Menschen in 200 Ländern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany